Schock für Android-Nutzer: Google löscht wohl gekaufte Apps aus dem Store

Verseuchte Apps im Play Store: Wichtige Tipps
Google entfernt Android-Apps einfach per Fernzugriff. Die ahnungslosen Nutzer zeigen dafür wenig Verständnis.

Die meisten Android-Nutzer beziehen ihre Apps über den Google Play Store. Nun hat Google die Remote-Löschungen von Apps offenbar wieder eingeführt, berichtet "GoogleWatchBlog". Dadurch ist es Google möglich, bereits gekaufte oder heruntergeladene Apps direkt vom Gerät des Nutzers zu löschen.

Normalerweise kann eine einmal gekaufte App beliebig oft heruntergeladen werden, auch wenn sie nicht mehr öffentlich gelistet ist. Anders sieht es aus, wenn eine App komplett aus dem Google Play Store entfernt wird.

Google kann Android-Apps aus der Ferne löschen

Google entfernt Apps per Fernzugriff

Aus Sicherheitsgründen: Google kann per Fernzugriff Apps von Android-Geräten entfernen.

CHIP / Denis Loginov

Nutzer berichten, dass Google bereits in den letzten Tagen Apps von Android-Geräten entfernt haben soll. Auch bereits bezahlte Apps sollen nicht mehr verfügbar sein.

In der Regel bleiben Apps, die aus dem Google Play Store entfernt wurden, automatisch auf dem Smartphone verfügbar. Lediglich bei einem Handywechsel oder einem Reset kann es vorkommen, dass die App verschwindet.

Auch wenn dies aus sicherheitstechnischer Sicht eine gute Sache ist, sind einige Nutzer nicht begeistert. Für bereits gekaufte Apps, die Google nun aus dem Play Store entfernt hat, ist eine Rückerstattung des Kaufpreises unwahrscheinlich.

Downloads: Google Play Spiele und Gamesnacks

Andere Leser interessiert auch: