FC St. Pauli trauert um langjährigen Stadionsprecher Rainer Wulff
  • Der FC St. Pauli trauert um seinen langjährigen Stadionsprecher Rainer Wulff.
  • Foto: WITTERS

Rainer Wulff ist tot: St. Pauli trauert um die Stimme des Millerntors

In eh schon von unschönen Momenten dominierten Zeiten hat den FC St. Pauli eine tieftraurige Nachricht ereilt. Rainer Wulff, Stadionsprecher-Legende des Kiezklubs, erlag im Alter von 79 Jahren am Mittwoch einem Krebsleiden. Die Stimme vom Millerntor ist für immer verstummt.

Von 1986 bis 2017 saß der NDR-Journalist am Stadion-Mikrofon, beginnend mit einem 5:1 über Oberhausen, letztmals bei einem 3:0 gegen Heidenheim. Er moderierte insgesamt fünf Aufstiege, die legendäre „Bokal“-Serie, ging mit dem Verein aber auch durch all die Tiefen der vergangenen Dekaden.

Das könnte Sie auch interessieren: So will St. Pauli im nächsten Jahr angreifen

Wulff war so viel mehr als „nur“ Stadionsprecher. Seine Stimme markant, sein Ton stets angemessen und nie übers Ziel hinausschießend, seine Beiträge humorvoll, wenn es denn passte – und immer akribisch vorbereitet, auf dass ihm ja kein Fehler bei der Aussprache eines Spielernamens unterlaufe.

St. Pauli verliert Stadionsprecher-Legende Rainer Wulff

Rainer Wulff war zudem ein begnadeter Autor von Glossen und Satiren, ging auf Lesereise. Erst im März hatte er sein Buch „Glücklich gescheitert“  vorgestellt. Bereits 2014 war sein Hörbuch „Vom Runden ins Eckige“ erschienen, dessen Erlöse halfen, das FC St. Pauli-Museum aufzubauen.

Der FC St. Pauli hat eine prägende Figur seiner jüngeren Geschichte verloren. Ganz gehen wird Rainer Wulff aber nie. Dafür hat er viel zu markante Fußspuren in der Kiezklub-Historie hinterlassen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp