Linux: Das freie Betriebssystem erreicht erstmals mehr als 3 Prozent Marktanteil

91
News Sven Bauduin
Linux Teaser
Quelle: PC Games Hardware

Wie die neuesten Erhebungen der bekannten Web-Traffic-Analyse-Website StatCounter belegen, erreicht der offene Betriebssystemkernel Linux beziehungsweise darauf basierende Betriebssysteme, die sogenannten Distributionen, erstmals einen Marktanteil von mehr als 3 Prozent.

In der Welt der Desktop-Betriebssysteme dominiert seit jeher Windows vor dem Rest der Mitbewerber und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Linux hat jetzt dennoch einen persönlichen Meilenstein erreicht und ist erstmals überhaupt auf insgesamt mehr als 3 Prozent aller Desktop-Systemen weltweit installiert.

Linux ist erstmals überhaupt auf mehr als 3 Prozent aller Desktop-Systemen weltweit installiert Quelle: StatCounter (Screenshot: PC Games Hardware) Linux ist erstmals überhaupt auf mehr als 3 Prozent aller Desktop-Systemen weltweit installiert Die neuesten Datenerhebungen zeigen, dass Windows aktuell auf rund 68 Prozent Marktanteil kommt, während es macOS auf 21 Prozent bringt. ChromeOS macht einen Anteil von rund 4 Prozent aus, während unbekannte Betriebssysteme, darunter auch BSD, und Linux jeweils auf 3 Prozent kommen. Ein Grund für den Sprung von Linux über die Drei-Prozent-Hürde dürfte unter anderem auch SteamOS auf dem sehr populären Gaming-Handheld Steam Deck von Valve sein.

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:

Steam Deck

Steam Deck: Mehr als 10.000 Spiele sind jetzt unter SteamOS verifiziert oder spielbar

5
Das Steam Deck und SteamOS haben einen weiteren Meilenstein erreicht: Mehr als 10.000 Spiele sind spielbar oder sogar verifiziert.

Spielen unter Linux ist weiter auf dem Vormarsch

Nur rund zwei Monate, nachdem die Marke von 9.000 unterstützten Spielen überschritten wurde, listen ProtonDB und SteamDB mehr als 10.000 verifizierte oder spielbare Spiele für den Gaming-Handheld. Die Titel laufen aber nicht nur auf dem Steam Deck, sondern sind damit auch auf allen anderen Gaming-PCs mit Linux lauffähig. Vorausgesetzt wird nur, dass ein aktueller Steam-Client mit der Laufzeitumgebung Proton auf dem jeweiligen System installiert ist.

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:

Teaser

SteamOS: 75 Prozent der getesteten Spiele sind mit dem Steam Deck kompatibel und spielbar

1
Mittlerweile sind rund 75 Prozent aller von Valve getesteten Spiele mit dem Steam Deck kompatibel und lassen sich unter SteamOS spielen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was halten Sie vom Spielen unter Linux? Ist das freie Betriebssystem für Sie eine Alternative, oder setzen Sie lieber auf Windows 10 und Windows 11? Die Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier registrieren.

Quelle: StatCounter via TechPowerUp!

    • Kommentare (91)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Schnitzelnator Software-Overclocker(in)
        Hey, darf ich fragen, welche Programme Du verwenden willst? Hast Du vielleicht eine komplette Liste?
        Und sehe ich das richtig, dass Du ein Razer Blade 15 Laptop hast?

        Könntest Du bitte kurz mit den Befehlen [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen], bzw. [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] das genaue Modell des Ethernet Controllers angeben und am besten noch mit [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] das dazu passende Kerneltreibermodul nennen - bzw. einfach die Ausgabe posten...? Würde mich interessieren.
      • Von bouncing_soul Schraubenverwechsler(in)
        Die Installation selbst istv nicht das Thema… läuft zur Probe auf nem Razer Blade 15 mit rtx2070 und 2tb ssd, also Platz genug. Und an sich ist mein Erlebnis mit dem Netzwerkadapter nicht sehr lange her.. paar Monate vielleicht. Ich denk ich werd mal ne andere Distro testen… hoff ich bekomms zu laufen.
      • Von Olstyle Moderator
        Alles was nicht perfekte 3D Beschleunigung braucht, also so ziemlich alles außer Spiele, lässt sich auch prima in einer VM testen.
      • Von empy Volt-Modder(in)
        Zitat von bouncing_soul
        Welche Distro würdet ihr empfehlen?
        Ich habe leider die Programme noch nicht genutzt, kann also nichts spezifisches dazu sagen. Aber die anderen Probleme (Netwerkadapter) sollten eigentlich nicht auftreten. Wie lange ist das ganze denn her und wie alt ist die Hardware?

        Eine allgemeine Empfehlung, die ich geben kann, ist mal ein bisschen auszuprobieren, wenn du eine freie Platte hast, auf der du bei Gelegenheit mal rumspielen kannst. Ein Linux ist ja an sich schnell installiert. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Ubuntu und Manjaro gemacht, aber wenn Davinci eher auf Red Hat fokussiert ist, könnte auch Fedora einen Versuch wert sein.
      • Von bouncing_soul Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Poulton
        Welche Linux Distro wurde denn genau genutzt?

        Auch hier wieder: Auf welcher Distro? Davinci gibt als unterstützte Linux Distro Centos ab 7.3 an, also RHEL basierte. Es kann zwar auch auf anderen, nicht RHEL basierenden funktionieren, nur müssen dann im Zweifel noch ein paar mehr Abhängigkeiten beachtet werden bzw. Anpassungen durchgeführt werden.
        Gerade kommerzielle Software kann da sehr eigen sein, ohne dass das jetzt eine Wertung über die Software als solche ist.
        Pop!OS… vielleicht war das nicht die richtige Wahl, aber ich hatte damals gelesen, dass es an sich Ubuntu sehr ähnlich ist, nur einige „Umsteigerhürden“ umgeht (nvidia Treiber inkludiert und so weiter). Welche Distro würdet ihr empfehlen? Ich bin nach wie vor daran interessiert, Windows den Rücken zu kehren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk