Lehren aus der Geschichte

Der Westen, Polen und das Overton-Fenster

Im russischen Fernsehen wurde ein Kommentar ausgestrahlt, der für viele in Deutschland schwere Kost sein dürfte, weil er Dinge anspricht, die in deutschen Geschichtsbüchern verschwiegen werden.

Ich will dem Kommentar, der am Sonntag im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens ausgestrahlt wurde, nicht zu viel vorausschicken. Nur zwei Dinge: Erstens wird der Kommentar für all jene, die sich bisher weitgehend im Mainstream und in deutschen Schulgeschichtsbüchern informiert haben, schwere Kost sein, weil er auf die Rolle Polens vor dem Zweiten Weltkrieg eingeht und dabei Fakten erwähnt werden, die man in deutschen Dokus und Schulgeschichtsbüchern nicht erfährt.

Zweitens geht es in dem Kommentar um das „Overton-Fenster“, das nur wenigen ein Begriff sein dürfte. Die Theorie vom Overton-Fenster besagt vereinfacht gesagt, dass politische Maßnahmen nur eine bestimmte Zeitlang umsetzbar sind, man könnte vereinfacht gesagt auch von einem Zeitfenster sprechen, aber ich bin bei der Übersetzung bewusst bei dem Begriff des Overton-Fensters geblieben, um den russischen Kommentar so korrekt wie möglich zu übersetzen. Eine etwas ausführlichere Erklärung der Theorie Overton-Fenster finden Sie im Anschluss an die Übersetzung.

Beginn der Übersetzung:

Der Westen fliegt durch die Overton-Fenster

Verständlicherweise haben die Amerikaner Polen eine besondere Rolle in dem Panzerepos zugedacht. Die Polen haben den meisten Druck auf Scholz gemacht, er solle deutsche Leoparden an die Ukraine liefern. Es waren nicht nur aktiven Politiker, sondern auch Veteranen, die sich darum bemüht haben. Lech Walesa, Polens ehemaliger Präsident und Friedensnobelpreisträger, forderte in diesem Sommer, unser Land zu zerstückeln und die russische Bevölkerung auf 50 Millionen zu reduzieren. (Anm. d. Übers.: Diese – de facto einen Völkermord an den Russen fordernde – Aussage hat Walesa tatsächlich Anfang Juli 2022 in einem Interview mit dem französischen Sender LCI gemacht)

In dieser Woche rief er die Deutschen in der Zeitung Fakt dazu auf, ein für alle Mal mit Russland aufzuräumen: „Man muss den Deutschen sagen, dass es schon immer Probleme mit Russland gab, und wir Polen wissen das besonders gut, und deshalb haben wir in dieser Generation die Chance, ein für alle Mal mit Russland aufzuräumen. Wir werden die Chance, dass die ganze Welt das unannehmbare Verhalten Russlands sieht, dass die Welt einen Wandel in Russland will, nicht noch einmal haben. Künftige Generationen werden uns nicht verzeihen, wenn wir diesen Fehler Putins nicht ausnutzen. Ich würde die Deutschen davon überzeugen, dass wir mit Russland aufräumen müssen, wenn wir wollen, dass unsere Kinder in Zukunft in Frieden leben.“

Lech Walesa veräppelt die Deutschen, wie man so schön sagt. Es ist nichts Neues. Polen verhält sich heute genauso wie vor dem Zweiten Weltkrieg. Und Walesa hat ausgesprochen, was die Politiker an der Macht sich nicht zu formulieren trauen, aber sie handeln aus dem Traum der Zerstückelung Russlands heraus.

Für Warschau ist das wie eine Besessenheit, von der schon Marschall Józef Piłsudski träumte: „Eingeschlossen in den Grenzen des 16. Jahrhunderts, abgeschnitten vom Schwarzen Meer und der Ostsee und ohne das Land und die Bodenschätze des Südens und Südostens, könnte Russland leicht zu einer zweitklassigen Macht werden, die nicht in der Lage wäre, die neu gewonnene Unabhängigkeit Polens ernsthaft zu bedrohen. Polen hingegen könnte sich als größtes und stärkstes der neuen Länder ohne weiteres eine Einflusssphäre sichern, die von Finnland bis zum Kaukasus reicht“, betonte er. (Anm. d. Übers.: Piłsudski war polnischer Regierungschef und faktischer Diktator, der Polen 1926 bis zu seinem Tod 1935 regiert hat. Leider sind die Großmachtträume der polnischen Regierungen zwischen den Weltkriegen kein Thema in den deutschen Geschichtsbüchern, denn sie spielen eine wichtige Rolle in der Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs, die in Deutschland weitgehend unbekannt ist)

Und es war Piłsudski, der im Januar 1934 einen Nichtangriffspakt mit dem Dritten Reich schloss, der in der Geschichte als „Piłsudski-Hitler-Pakt“ bezeichnet wurde. Polen setzte alles daran, auch militärisch ein Verbündeter Nazi-Deutschlands zu werden. Der Hass auf Russland, die Russophobie machte Polen schon damals blind. Nach dem Abschluss des Abkommens mit dem faschistischen Deutschland begann Polen, Europa gegenüber eine regelrechte Arroganz an den Tag zu legen. Bereits im Sommer 1934 erklärte der polnische Außenminister Jozef Beck: „Das französisch-polnische Bündnis interessiert Polen nicht mehr. Was Russland anbelangt, so kann ich nicht genug Begriffe finden, um den Hass zu beschreiben, den wir ihm entgegenbringen.“

Und auch die Nazis haben Polen mitgerissen. Hitlers engster Mitarbeiter Hermann Göring war unter anderem auch Chefjäger im Dritten Reich – sein Amt hieß Reichsjägermeister. Und so kam der Gründer und erste Leiter der Gestapo nach Beloweschskaja Puschtscha, um dort zu jagen, als es noch innerhalb der polnischen Grenzen lag. Dort – in Beloweschskaja Puschtscha – erklärte Göring dem polnischen Außenminister Jozef Beck 1935 freundlich, dass Polen und Deutschland Seite an Seite stehen müssten. Es sei notwendig, sich gemeinsam gegen die Sowjetunion zu stellen, und dann würde Deutschland den Nordwesten der UdSSR bekommen. Was ist mit Polen? Polen bekommt die Ukraine. Verständlich, dass Polen sich unter diesen Umständen direkt Deutschland angeschlossen hat. Der polnische Generalstab plante bereits 1937 die gemeinsame Zerschlagung der UdSSR und sogar die polnisch-deutsche Siegesparade auf dem Roten Platz, was in Dokumenten bestätigt wird…

Die „Hyäne Europas“, das sagte Churchill über Polen. Die „Hyäne Europas“, so heißt auch die Dokumentation des russischen History Channel, die demnächst auf Rossija 1 ausgestrahlt wird. Aber warum „Hyäne“? Weil sie den offenen Kampf fürchtet, aber bereit ist, sich die Beute von anderen zu schnappen, wie es in der tschechoslowakischen Provinz Teschen geschah, nachdem das Land infolge des berüchtigten Münchner Abkommens von Deutschland besetzt worden war. Hitler hat der „Hyäne Europas“ erlaubt, auch ein Stück abzubeißen. Damals sind polnische Truppen in Teschen einmarschiert. Aber natürlich war der wichtigste Traum immer noch Russland. (Anm. d. Übers.: In deutschen Geschichtsbüchern und Dokus wird das verschwiegen, aber es stimmt: Nach dem Münchner Abkommen hat Hitler Polen erlaubt, sich einen Teil der Beute zu nehmen. Am 2. Oktober 1938 sind polnische Truppen in das vorher zur Tschechoslowakei gehörende Teschen einmarschiert und haben das Gebiet besetzt)

So heißt es im Bericht der 2. Aufklärungsabteilung des Hauptstabs der polnischen Armee: „Die Zerschlagung Russlands ist die Grundlage der polnischen Ostpolitik. Daher läuft unsere mögliche Position auf folgende Formel hinaus: Wer wird sich an der Aufteilung beteiligen? Polen darf in diesem hervorragenden Moment der Geschichte nicht passiv bleiben. Die Aufgabe besteht darin, sich vorher sowohl physisch als auch geistig gut vorzubereiten. Das Hauptziel ist es, Russland zu schwächen und zu zerschlagen.“

Kommt Ihnen das bekannt vor? Es ist geradezu ein Déjà-vu. Schon sehr bald werden wir deutsche Panzer im Visier haben. Das ist auch ein Déjà-vu. Wie auch die Vorbereitungen für eine weitere Militärkampagne gegen Russland ein Déjà-vu sind. Und wie viele solcher Fälle hat es in unserer Geschichte gegeben? Im 17. Jahrhundert mussten die Polen direkt aus dem Kreml vertrieben werden. Im 18. Jahrhundert wurde der schwedische König Karl XII., der es auf Moskau abgesehen hatte, von Zar Peter in Poltawa aufgehalten. Im 19. Jahrhundert erreichte Napoleon Moskau, aber unser Krieg mit ihm endete in Paris. Im 20. Jahrhundert ist Deutschland zweimal über uns hergefallen, im Großen Vaterländischen Krieg mit der Unterstützung von fast ganz Europa. Wir haben dem faschistischen Abschaum in Berlin den Garaus gemacht. Auch das 21. Jahrhundert ist kein friedliches mehr. Der Westen hat sich lange Zeit auf den Kampf gegen Russland vorbereitet und jetzt geht die Eskalation weiter. Niemand weiß, wo er aufhören wird.

Für den Westen ist Russland ein Objekt des Neids und der Begierde. Schließlich haben sie immer auf Kosten von Kolonien gelebt und eine Weltordnung zu ihrem Vorteil geschaffen. Jetzt, wo es einfach keine Rohstoffe mehr gibt, um den früheren Lebensstandard der „goldenen Milliarde“ aufrechtzuerhalten, wird Russland als Quelle für diese Rohstoffe gebraucht. Bildlich gesprochen, wollen sie uns fressen. Die Existenz Russlands selbst ist in der Logik des Westens nicht vorgesehen. Deshalb kämpfen sie nicht mehr für die Ukraine, sondern gegen Russland. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat das sogar ausdrücklich gesagt: „Wir müssen mehr tun, um die Ukraine zu verteidigen, wir müssen mehr tun, was die Panzer betrifft. Aber das Wichtigste und Entscheidendste ist, dass wir es gemeinsam tun und nicht mit Schuldzuweisungen in Europa spielen, denn wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“

Gesagt hat sie das, jedoch hat das deutsche Außenministerium seine Ministerin sofort korrigiert, dass Deutschland auch bei der Lieferung von Panzern an die Ukraine „keine Konfliktpartei ist“. Das Land befindet sich im Krieg mit Russland, ist aber nicht an dem Konflikt beteiligt. Das klingt wie ein Kinderrätsel. Es ist im Krieg, ist aber keine Konfliktpartei. Welcher Staat ist das? Keine Konfliktpartei, aber im Krieg. Sie wissen es nicht? Das ist Deutschland! Und auch Polen. Und Amerika und Großbritannien und sogar Schweden. Kinder kann man so täuschen. Aber wir sind doch keine Kinder!

Der Westen liefert der Ukraine immer mehr und immer ausgefeiltere und schwerere Waffentypen. Da ist nur ein Problem: die Ukrainer gehen aus. Die Mobilisierung findet dort seit langem unter Zwang statt – sie greifen sich jeden, den sie auf der Straße erwischen. Trotzdem gibt es immer noch keine Fortschritte an der Front.

Aber der Westen hat beschlossen hat, dass er nicht verlieren kann. Wie soll die „goldene Milliarde“ ohne die Rohstoffe leben, die jetzt Russland hat? Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, die eigenen Armeen an die Front zu schicken. Man könnte zum Beispiel mit den Polen beginnen, die am arrogantesten sind und den geringsten Wert haben. Man verspricht ihnen natürlich Unterstützung und ihren Anteil an der Beute. Irgendwie so.

Auf dem Weg dorthin durchläuft der Westen sehr schnell diese Overton-Fenster. Von einem zum anderen. Und was früher unmöglich schien, ist heute Normalität. Aber Russland ist nicht bereit, kleinlaut zur Schlachtbank zu gehen. Wie stellen die sich das vor? Hätten wir uns in der Geschichte jemals so verhalten, dann gäbe es dieses Land auf der Weltkarte gar nicht. Aber es gibt es! Und es wird es geben! Es sollten sich also alle besser vorbereiten.

Ende der Übersetzung

Die Overton-Fenster

Die Theorie der Overton-Fenster besagt, dass Themen eine Zeitlang politisch umsetzbar sind und dass man diesen Prozess lenken kann. Dabei durchläuft ein Thema verschiedene „Fenster“, in denen eine Maßnahme zunächst als „undenkbar“ und dann als „radikal“ angesehen wird, dann „akzeptabel“ wird, um anschließend als „sinnvoll“ und dann als „populär“ zu erscheinen, um dann zur „Staatspolitik“ zu werden. Das will ich am Beispiel der deutschen Panzerlieferungen veranschaulichen.

Noch vor einem Jahr war es – wegen der deutschen Geschichte und der Angst vor einem Atomkrieg – „undenkbar“, dass Deutschland der Ukraine Panzer für den Kampf gegen Russland liefert. Aufgrund der massiven medialen Beschallung wurde diese Frage einige Zeit später nur noch als „radikale“ Lösung betrachtet, die nur von durchgeknallten Falken gefordert werden kann. Dann ging es ganz schnell und medial wurden Panzerlieferungen an Kiew als „akzeptabel“ dargestellt, um danach als „sinnvoll“ präsentiert zu werden, die Frage wurde „populär“ und plötzlich hat die Bundesregierung die Lieferung der Leoparden genehmigt und damit wurden Panzerlieferungen an die Ukraine zur „Staatspolitik“.

Das meint der russische Kommentator, wenn er mit Blick auf den Einsatz zum Beispiel polnischer Soldaten gegen Russland sagt: „Auf dem Weg dorthin durchläuft der Westen sehr schnell diese Overton-Fenster. Von einem zum anderen. Und was früher unmöglich schien, ist heute Normalität.

Dass das so funktioniert, haben wir bei der Frage der Panzerlieferungen gerade erlebt und wahrscheinlich werden wir es auch bald bei der Frage von Kampfjets für die Ukraine erleben. Ob wir es auch bei der Entsendung polnischer Soldaten erleben werden, wird sich zeigen.

Übrigens ist ein Problem bei der Theorie der Overton-Fenster, dass der Prozess auch umschlagen kann und dass eine „aktuelle“ Maßnahme auch wieder den Weg zurück gehen kann. Daher ist es bei der Theorie der Overton-Fenster wichtig, die durch Medien und Politik „populär“ gewordene Maßnahme als „Staatspolitik“ umzusetzen, bevor die Öffentlichkeit von anderen Themen abgelenkt wird oder sie aus anderen Gründen ihre Meinung ändert und der öffentliche Rückhalt für eine Maßnahmen wieder schwinden könnte.


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch

Werbung

Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

199 Antworten

  1. „ 12:53 Uhr / Lawrow: Russland lehnt Abbruch der Beziehungen mit Polen und den baltischen Staaten ab“

    https://de.rt.com/international/131481-liveticker-ukraine-krieg/

    „… Es ist nicht auszuschließen, dass Polen und die baltischen Staaten aus einer antirussischen Stimmung heraus den Abbruch der Beziehungen zu Russland anstreben, Moskau ist jedoch gegen einen Abbruch der diplomatischen Beziehungen mit diesen Ländern. Dies geht aus einer Erklärung hervor, die der russische Außenminister Sergei Lawrow am Montag auf einer Pressekonferenz zu den Ergebnissen der russischen Diplomatie im Jahr 2022 abgab …“

    Kürzlich war ich ein paar Tage in Breslau, wo ich das Banderastan-Konsulat sah – bewacht von einer Container-Polizeistation und zusätzlich noch einem Wagen. (In der Stadt mit kürzlich noch 640 Tsd. Einwohnern sollen um 200 Tsd. neu hinzugekommen Banderas rumlungern.) Sehr beliebt können die Ukros dort nicht sein, wenn sie so streng bewacht werden müssen.

    1. @„ In deutschen Geschichtsbüchern und Dokus wird das verschwiegen, aber es stimmt: Nach dem Münchner Abkommen hat Hitler Polen erlaubt, sich einen Teil der Beute zu nehmen. Am 2. Oktober 1938 sind polnische Truppen in das vorher zur Tschechoslowakei gehörende Teschen einmarschiert und haben das Gebiet besetzt“

      Gänzlich verschwiegen auch nicht:

      „… Nach dem Münchner Abkommen von 1938, dem Beginn der Zerschlagung der Tschechoslowakei und der Entstehung des Protektorats Böhmen und Mähren, besetzten polnische Truppen das Olsagebiet. Winston Churchill schrieb in seinen Memoiren, Polen habe sich an der Aufteilung der Tschechoslowakei „mit dem Appetit einer Hyäne“ beteiligt. …“

      https://de.wikipedia.org/wiki/Teschener_Schlesien

      In Schlesien betrachten man übrigens Böhmen wie in NRW die Niederlande – als kaum ausländisches Ausland. Nachdem die Geschichte des Breslauer Zentrums mit dem Heinrich II Probus beendet war, wurde Schlesien zum Teil Bömischer Krone und mit dieser dann des Habsburgerreichs – bis Friedrich II Schlesien eroberte, aber Böhmen nicht mehr schaffte. Dadurch hat Breslau Überreste gleich von drei Staatsresidenzen – des Piastenschlosses (ohne Mongolen wäre es Königsresidenz geworden), Fundamente der Kaiserlichen Residenz (auf den ein Jesuiten-Gymnasium gebaut wurde, heute Uni-Hauptgebäude) und des Preußischen Königsschlosses – das einzige heute noch existierende, sogar mit sorgfältig restaurierten Staatsräumen inklusive Schreibtisch mit dem Original-Aufruf zum Befreiungskrieg gegen Napoleon.

      1. @Hanibalmurkle. Im Münchner Abkommen hat nicht D. Gebiete der Tschechoslowakei bekommen. Das haben Frankreich etc. direkt dem tschechischen Präsidenten abgerungen.
        Polen dagegen hat die angesprochenen Gebiete völkerrechtswidrig überfallen und annektiert.

        1. Genauer formuliert: Die Tschechoslowakeit hat per Vertrag – ohne deutsche aktive Beteiligung – freiwillig die deutschsprachigen Gebiete an D. abgegeben.
          Polen hat seine mit Gewalt – ohne Vertrag – annektiert. Hitler hat später rechtswidrig dann die ganze Tschechoslowakei besetzt.

    2. Leider sitzen die schlimmsten Hardliner der NATO nicht nur in den USA, sondern auch im Baltikum und in Polen. Die Welt bewegt sich immer schneller auf den letzten Weltkrieg zu. Da nützen die Besteuerung aus den NATO – Staaten, man befinde sich nicht im Krieg mit Russland, nicht viel. Es mutet geradezu grotesk an, dass man glaubt, die Ukraine könne auf dem Schlachtfeld Russland militärisch besiegen, ohne dass sich der Westen selbst die Finger schmutzig macht. Es gibt auch immer noch Militärstrategen, die glauben einen begrenzten atomaren Krieg gewinnen zu können oder mit einem Enthauptungsschlag Russland erledigen zu können um danach die Früchte des Sieges – die Ländererien und Rohstoffe – ernten zu können. Was für gefährliche Spinner!

      1. ‚Ne Meinung ist ’ne Meinung. Ich habe den Walesa immer für eine intellektuell sehr schlichte Person gehalten, der irgendwie auch von geschichtlichen Ereignissen nach oben gespült wurde und ohne Grund einen Heiligenschein verpasst bekam. Er bedient sich jetzt einer starken Sprache, weil das in ist.
        Ich habe das damals auch meinen polnischen Freunden gesagt, die deswegen ein wenig pikiert waren. Vermute, dass sie inzwischen begriffen haben, was Sache ist. Die Polenfresser sind aufzufordern, erstmal im eigenen Hofe zu kehren, bevor sie mit deutschem Dünkel über das nächstbeste Volk herfallen.

    3. „…Im 20. Jahrhundert ist Deutschland zweimal über uns hergefallen, …“
      Kann ich nicht so stehen lassen.

      Der Kaiser wollte keinen Krieg. Auch nicht gegen Russland.
      Russland ist zuerst in Ostpreussen eingefallen.

  2. Ist mir einfach zuviel Text, les das alles nicht durch.

    Ich kann dir jedoch mit Sicherheit sagen, dass man in Polen schon 2007 auffällig viel Waffen und Munition kauften. Die Menge ist für Polen alleine nicht erklärbar gewesen.

    Besonders seltsam, wenn man weiss wer der Käufer war. Der Besitzer eines ca. 50qm grossen Ladens.

    Das Problem der Russen ist, dass sie naiv sind und leider die Überheblichkeit der Deutschen teilen, zu denken sie wüssten bereits alles. Solchen Menschen kann man noch so viele Beweise liefern, sie werden immer an dem festhalten was sie mal als richtig annahmen.. unbedingt annehmen wollten.

      1. Zitat: „…sowas haben wir doch schon länger vermutet…“

        Darf ich fragen; ist das so ein Drang irgendwelche kryptischen Texte zu verfassen? Und dann dieses „wir“. Wie muss man sich das vorstellen? Ihr schreibt zu 5. an einer einzigen Tastatur. Vermutlich jeweils jeder mit 2 Fingern, euer Verständnis von 10-finger-System?

        Was wohl die Ursache gewesen sein mag? Dich stört vermutlich, dass ich keine Lust habe immer diese elendslangen Texte durchzulesen? Warum? Kannst du nicht schlafen, wenn Andere andere Meinungen haben? Macht dich das (sorry euch) unsicher?

        1. gegen ellenlange Texte hilft power-reading, und zwar so schnell, da man nicht mitbekommt, was geschrieben wurde. Hat der Bärböcking auch beim Völkerrecht geholfen. Aber mal im Ernst, suchst Du Unterhaltung zum Zeitvertreib oder nur seichte Lektüre?

        2. Kannst du konkreter werden hinsichtlich Art und Menge der gekauften Waffen und Munition? Des Käufers, des Verkäufers? Hat die ehemals freie Schweiz, die heute auch nur noch ein lumpiges Anhängsel von Uncle Sam ist, daran ihr gebührlich Schnittli gemacht? Ihre Margeli? Also Ihren Reibach? Das wäre doch interessanter zu erfahren als sich in unnötig provokativen Aussagen mit null Infowert zu ergehen.

    1. Das Problem der Russen ist, dass sie naiv sind und leider die Überheblichkeit der Deutschen teilen, zu denken sie wüssten bereits alles.

      Ich glaube, da ist was dran. Mir wurde Ende 2015 klar, daß es einen neuen großen Krieg in Europa geben kann und daß der Ami ihn anstreben wird, als ich begriffen habe, daß die Atombombe ein Betrug ist.

      Rückblickend hätte ich es schon 2008/09 begreifen können, aber ich konnte mir eine solche Lüge schlicht nicht vorstellen (obwohl ich immerhin schon eine andere 1945 von den Siegermächten geschaffene Lüge entdeckt hatte). Damals, 2008, hat nämlich Obama vorgeschlagen, eine Welt ohne Atomwaffen zu schaffen. Das war nicht nur Gelaber, sondern der Versuch, dafür Regeln zu schaffen – die natürlich die Amerikaner bestimmen und auslegen. Wie aber kann man Atomwaffen abschaffen, wenn sie tatsächlich existieren? Schließlich kann man welche im Kofferraum eines Autos verstecken. Niemand kann die Abschaffung kontrollieren. Es ist nicht möglich.

      https://t.me/Atombombe/55

      Da hätten die Russen aufmerken und sich fragen müssen, was hinter dieser Dekonstruktion der Atombombe steckt. (Erst recht vor dem Hintergrund der georgischen Provokation am 8.8.08.) Aber man kann den Unwillen zur Kriegsvorbereitung natürlich auch verstehen. Man will doch eigentlich gut und konstruktiv leben. Normale friedliche Menschen zumindest wollen das. Und nicht Krieg führen.

      1. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kosten für eine neue amerikanische ballistische Rakete für den Lebenszyklus ihres Betriebs 260 Milliarden Dollar betragen. Aber wenn Sie nicht das Geld für neue Raketen haben, können Sie dann eine Abrüstung anbieten?

      2. Lumi
        Wenn sie Atomwaffen für ein Hirngespinst halten, gehen sie doch mal ohne Schutzausrüstung aber dafür mit einem Geigerzähler bewaffnet an so himmlische Orte wie:
        Mururoa-Atoll
        Bikini-Atoll
        Eniwetok-Atoll
        Nowaja Semlja
        Semipalatinsk
        oder Testgelände in Indien, Pakistan und Nordkorea
        oder an realen Eisatzorten wie Nagasaki und Hiroshima
        Ausserdem gibt es unzählige Videos von REALEN Kernwaffen Explosionen, die mit konventionelen Sprengstoffen NIE ein solche Wirkung erzielen könnten.
        zum Vergleich die „Mutter aller Bomben“ mit ca 9,5t und einer Sprengkraft mit 11t TNT
        https://www.youtube.com/watch?v=AHY21v7u2KM
        und der Tsar.Bombe mit 27t und einer Sprengkraft von 50-57 MEGA!! tonnen TNT also ca 50000t
        https://www.youtube.com/watch?v=BBNhYOmEgy0
        halten sie dies für CGI

        zum Schluss eine philosophische Frage:
        Wenn es doch angeblich keine Atomwaffen gibt, wieso dann die Zurückhaltung der USA, Russland endlich dem Erdboden gleich zumachen?
        Oder die Zurückhaltung gegenüber Iran und Nordkorea? wo doch die USA sonst nicht so zimperlich war kleine Länder, die keine geafhr darstellen einfach platt zu machen. siehe Libyen, Syrien, Irak, Afganistan
        Oder Warum hätte damals Japan bedingungslos kapitulieren sollen. Soweit wie ich weiss, hatte die USA noch keine Truppen auf der japanischen HauptInsel.

        1. Zu Hiro & Naga äußert sich Dr. med. Michael Palmer in seinem Buch. Lesen Sie es.

          https://t.me/Atombombe/62

          Es ist nicht ganz klar, was sie unter „platt machen“ verstehen. Libyen, Syrien, Irak, Afghanistan – platt ist keines dieser Länder, aber überall haben die USA staatliche Strukturen zugunsten terroristischen Chaos zerstört. Dabei haben sie sich in den meisten Fällen staatlicher oder terroristischer Spießgesellen bedient, um die Mühe nicht allein auf sich nehmen zu müssen. Im Moment läuft doch eine ähnliche Operation gegen Rußland, dessen Volk in der sogenannten Ukraine seit 2014 stigmatisiert wird, um Rußland zum Eingreifen zu provizieren, was ja dann nach acht Jahren auch geklappt hat.

          Das erste Video (GBU 43: Was ist die „Mutter aller Bomben“?) zeigt konventionelle Bomben. Kein CGI.

          Das zweite Video (Tsar Bomba Detonation) ist auch kein CGI. Das gab es damals noch nicht. Man konnte aber anders tricksen und Dinge größer, kleiner, schneller oder langsamer erscheinen lassen, als sie in Wahrheit sind. Meiner Meinung nach sind reale Phänomene zu sehen (Sonne, große konventionelle Detonation), die durch Manipulation von Skala (Schiffsmodelle) und Abspielgeschwindigkeit frisiert wurden. Daß man etwas auf dem Bildschirm oder der Leinwand sieht, ist noch kein Beweis für Realität.

          Was haben denn Ihre Geigerzähler Untersuchungen vor Ort ergeben? Wo haben Sie die veröffentlicht?

          1. Du verkennst hier glaub ich die Kausalität.
            Du zweiflest etwas an, also musst du den Gegenbeweis antreten.
            Und die bisherigen Beweise gleich welcher Art entkräften oder zu logisch und schlüssig erklären können.
            Die Aussage das etwas manipuliert sein könnte reicht da nicht.
            Es gibt genug Beweismaterial welches die zB sehr starke Strahlung in den genannten Gebieten zeigt und auch untersucht wird.
            Warum zb gilt das Bikiniatoll auch heute noch als unbewohnbar?
            Beantworte mir nuur eine Frage.
            Wenn es die Atomkraft nicht gibt, welche Kraft bewirkt den dann, das
            Weite Teile des Gebietes mit Alpha, Beta und Gammastrahlung verseucht ist.
            Welche Waffe bewirkt ein verschmelzen von Gestein.
            Welche Kraft zeichnet Schatten in Mauerwerke.
            Welche Kraft löst eine Druckwelle im Erdmantel aus die 6!mal um die Erde wandert.

            ps: mit plattmachen meinte ich, warum die USA immer noch Angst hat Russland oder China direckt anzugreifen.
            Oder warum die USA nur solche Länder angreift die KEINE Atomwaffen haben.

    2. İch glaube das diese „Naivitaet“, die sie meiner Meinung in Teilen den Russen zu Recht
      zuschreiben, wohl schon in den letzten Jahren einer trefflichen Analyse der Situation
      gewichen ist.
      Dieses zeigt sich nicht nur in den Aussagen russischer Politiker, sondern vor allen auch
      in wirtschaftlicher und technologischer Hinsicht.
      Wer wirklich „naiv“ ist, wird wohl kaum Waffensysteme wie z.B Hyperschallwaffen oder
      neue U-Boot Typen mit solchen „Elan“ entwickeln und zur Serienreife bringen…

  3. Zu Polen :

    Es führte in der „Zwischenkriegszeit“ sechs(!) Angriffskriege gegen seine Nachbarn zum Zwecke von Territorialgewinnen – es erfüllte somit alle Voraussetzungen dafür, was heute „Schurkenstaat“ genannt wird.

    Zu Frankreich : Es nahm sein Schutzabkommen mit Polen – im Gegensatz zu den Briten – ernst und startete 1939 eine Invasion Deutschlands, die aber recht bald an Schwung verlor.
    Weiß heute kaum noch jemand.

    Zu Russland : Auch hier sind einige Korrekturen im Geschichtsbild fällig – zuerst muss Russland aber mal den aktuellen Krieg gewinnen.

    Nur so viel: Großdeutschland und die Sowjetunion unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von ihren heutigen Nachfolgestaaten, und die Regentschaft Putins ist ein Quantensprung hin zum Positiven (Weltwoche, Schweiz)

    1. Frankreich: das mit der Invasion der Franzosen ist ein Märchen, nach der Kriegserklärung von England und Frankreich hat Frankreich mit Flugzeugen das Grenzgebiet bombardiert und teilweise mit Artillerie auf dt. Gebiet geschossen. Das Deutsche Reich hat nur gelegentlich das Artilleriefeuer der Franzosen erwidert. Die Franzosen waren ja nur so mutig, weil die Engländer mit einem Expeditionsheer in Frankreich waren.

      1. Eine Invasion hatte es in Tatsache nie gegeben. Was es gab waren ein paar regionale Vorstöße der französischen Armee. Rund ein Dutzend Dörfer waren davon betroffen, das war es aber auch schon. Bis zum Mai 1940 nannte man den Krieg dort Drôle de guerre.
        Die Franzosen sind ihrem Bündnisabkommen mit Polen im Zuge der Entente wohl eher widerwillig gefolgt. Und das, obwohl sie der deutschen Wehrmacht um Größen überlegen waren. Wohl mit dem Hintergrund der „unüberwindbaren“ Maginot-Linie.
        In dem Artikel wird allerdings ein Bündnis der Polen mit dem Reich skizziert. Das kann falscher gar nicht sein. Polen hat schon die Jahre zuvor mehrfach versucht, einen 2-Frontenkrieg gegen das Reich zu entwickeln. Nur wollte kein anderer Staat darauf eingehen. Bei Frankreich hat man das auch mehrfach versucht, diese zu bewegen. Man darf nicht vergessen, das Reich hatte bis etwa 1935 nur 115.000 Mann und keine schweren Waffen.
        Ein Bündnis des DR mit Polen bezüglich enger Zusammenarbeit hat es nie wirklich gegeben. Politisches Geschachere eben schon, das ist ja heute auch Usus.

        1. Hitler hat aber auf jeden Fall einen Ausgleich mit Polen angestrebt. Siehe dazu Hitlers 14 Punkte. Total demokratisch und fair. Volksabstimmungen, jawohl. Garantie eines Zuganges zum Meer für Polen.

          Ich vermute, dies könnte auf britisches Betreiben erfolgt sein, weiß dies aber nicht. Hitler war ja fatalerweise anglophil. Deutsch-polnischer Ausgleich für gemeinsamen Kampf gegen Rußland im UK/US Interesse. So sah das damals aus. Heute analog: Polnisch-ukrainischer Ausgleich (Wolhynien Massaker durch OUN/UPA nicht vergessen) für gemeinsamen Kampf gegen Rußland. Und natürlich wieder auf UK/US Betreiben. Wissen wir doch alle.

          Jeder Deutsche sollte das Buch von General a.D. Schultze-Rhonhof gelesen haben, „Der Krieg, der viele Väter hatte“, erhältlich in der x-ten Auflage im KOPP Verlag. Hier seine Webseite, wo man sich auch bilden kann:

          https://www.vorkriegsgeschichte.de/

          Insbesondere die Linken, welche einen großen Teil des hiesigen Kommentariats ausmachen, sind geschichtlich furchtbar ungebildet und von einer naiven, fanatischen, dummen, infantilen, in einem Wort: baerbockigen gut/böse Gesinnung getrieben. So kann man nie aus der Geschichte lernen. Aber das wollen sie ja auch nicht. Deswegen wiederholt sich die Geschichte nun ja auch … in ähnlicher Form. Das ist sehr schade.

          Das dauernde „Nazi, Nazi“ Mantra, an dem sich auch der Anti-Spiegel beteiligt, trägt nicht zur Besserung dieser geistig sklerotischen Lage bei, da es jeden einschüchtert und abschreckt, der nicht selber zu denken in der Lage oder schon im Wissen ausreichend gefestigt ist.

          Und das ist ja auch der Sinn dieses Mantras. Propaganda ist Wiederholung. Immer wieder das gleiche. Nazi, Nazi. Unseren täglich Nazi gib uns heute. Und das wirkt auch. Das ist erwiesen.

          1. Muß ergänzen, da sonst unverständlich: UK/US haben auf einen zweiten großen Krieg in Europa hingearbeitet. Ziel war Deutschland gegen Sowjetunion zur Schwächung beider. Dafür könnten die Briten ein deutsch-polnisches Bündnis gewollt haben. In der Tat hat Hitler eine Annäherung an und eine Aussöhnung mit Polen gesucht. Er hat viel größere Konzessionen an Polen gemacht als jede Weimarer Regierung. Er wollte wirklich einen Ausgleich mit Polen, so wie er auch einen mit Italien einfach gemacht hat (Südtirol tschüß) und auch nicht am deutschen Elsaß interessiert war.

            Dann aber, nach der Märzkrise ’39, wie die Kriegsauslösung über die Slowakei und die Karpatho Ukraine nicht geklappt hat (siehe Nikolaj Starikow), da erst hat England begonnen, in Polen dem Deutschen Reich eine Falle zu stellen. Und die schnappte im August dann gewaltsam zu, indem die Lage der deutschen Volksgruppe in Polen eskalierte.

  4. …und ihr habt immer gemeckert – wenn ich über die pollaschkies gemeckert habe….. 😤😤

    Das das west-chen die ganze Zeit schon scharf ist auf die Ressoucen in Russland predige ich schon seit Jahrzehnten… – aber egal.

    Und der Wandel in der Rhetorik der Medien – so zum Beispiel in den 80-ern war es verpönt über Waffen und Krieg zu reden/berichten – nun kann es nicht schnell genug gehen – und nicht radikal genug sein… – wer offenen Auges ist, hat das natürlich längst gemerkt…

    Was mich nun wieder umtreibt…: WARUM hat das „mensch“ kein Gedächtnis?? – die gleiche Rhetorik und Hetzerei wie damals und noch viel früher – die gleiche Scharfmacherei – der gleiche Haß… – und wieder das gleiche „Führer befiel, wir folgen dir!“ Und wieder das „Hurrraaaa“ um jemand anderes massig zu morden und zu bestehlen??

    Und danach wieder – „Ach wir haben doch nichts gewußt“ … ?!?

    WAS haben denn alle in der Schule gelernt – soviel Bilder, soviele Filme – soviele Zeugen – alles nichts wert?!?

    …nur diesmal wird es wohl anders – tödlicher für die gesamte Menschheit…..

    …also tut was – oder fröhliches Aussterben alsdann….. 😤😤

    1. Anscheinend braucht es nur ein gutes Feindbild, dann darf man alles. Eventuell ein Problem der politischen Bildung, dass man eben nicht fragen durfte, warum zum Beispiel die Juden als Feindbild taugten. Dann wäre das jetzt deutlich schwieriger, Putin als Satan schlechthin zu verunglimpfen.

    2. @“Und danach wieder – „Ach wir haben doch nichts gewußt“ … ?!?“

      Mit dem DANACH… ist das so eine Sache !

      „Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber der IV. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen.“ — Albert Einstein

  5. Wie denken die polnischen Bürger über Deutschland und sind die Polen so geschichtsverdrossen?
    Absolut gar nicht, die Polen können sich sehr gut erinnern – Szokujący Baner o Niemieckich zbrodniach. Kibice Legii Warszawa przed rozpoczęciem meczu, uczcili minutą ciszy, 73 rocznicę Powstania Warszawskiego oraz pamięć pomordowanych mieszkańców Warszawy. .
    Hier ein Einblick in das Stadion von Legia Warschau.
    160.000 Menschen, viele davon Kinder getötet durch die Wehrmacht in Warschau.
    https://www.bitchute.com/video/7jqNQTOhniai/

      1. @WyattE hier in dem Post von mir, ging es aber über die Verbrechen der Wehrmacht in Polen.
        Ja, es ist bekannt das nach 1945 in Polen, Juden verfolgt wurden – Pogrom von Kielce, aufgehetzt durch Katholiken.
        Na, so ein Zufall aber auch…
        Und werden wir deshalb jetzt Bibeln und die Katholiken meiden?
        Schon allein wegen den Kindermisshandlungen in der Neuzeit, sollte man vlt. mal ein paar Bibeln verbrennen, nicht wahr?

        Das war aber nach 1945 in Polen und da gab es die Wehrmacht, gar nicht mehr.
        Also einen Zusammenhang zwischen Wehrmacht und Polen, erschließt sich hier mir nicht und kann auch gar nicht gefunden werden, weil falscher Zeitraum.

        Fakt jedoch ist; die Wehrmacht hat in ihrem Bestehen, nur Tod und Leid verursacht und eine Schneise der Verwüstung durch Europa gezogen.

        1. Polnische Nationale haben schon vor dem 01.09.1939 Genozide an Minderheiten gegangen. Auch an Juden. Im Grunde genommen waren diese Genozide, speziell an den Deutschen, der schlussendliche Grund für den Einmarsch in Polen. Der Angriff sollte schon wesentlich früher erfolgen, wurde aber immer wieder verschoben. Man hat, auch unter Hilfe aus anderen Staaten, bis zum Schluss auf eine politische Lösung gehofft.
          An der Stelle wird auch klar, welche Rolle GB damals spielte. Den Deutschen wurde diplomatischer Beistand suggeriert, den Polen eben militärische Hilfe und es wurde ihnen diese garantiert. Ebenso wurden sie in ihrer harten Haltung bestärkt.
          Das Reich hat damals auch keinen Weltkrieg vom Zaun gebrochen. Genau genommen war das ein regionaler Konflikt, der durch die Einmischung der Entente zu einem europäischen Großkonflikt wurde. Und dann eben noch die Einbeziehung der Commonwealth-Staaten, sowie der französischen Kolonien.
          Hitler war damals für den Friedens-Nobelpreis nominiert. Der Grund war, weil er die entgegen der Hager Landkriegsordnung annektierten deutschen Gebiete ohne einen Schuss abzugeben, wieder zurück geholt hat.
          Hitler hat übrigens, als erster deutscher Reichskanzler seit 1918, den Polen die Gebiete Westpreußens endgültig überlassen wollen für diese ex-territoriale Autobahn unter internationaler Kontrolle nach Ostpreußen. Polen sagte nein.

          1. Der damalige Staatssekretär im Auswärtigen Amt Ernst von Weizsäcker (Vater von Richard Weizäcker) soll am 03.09.1939 gesagt haben:
            „Vernünftige deutsch-polnische Regelung wäre ohne Englands Dazwischentreten und seiner antideutschen Einkreisungspolitik sicher längst zu erzielen gewesen. Statt aber Polen zum Einlenken zu ermahnen, hat England ihm Generalvollmacht gegen Deutschland erteilt, sich selbst in Abhängigkeit von Polens Entschlüssen und schließlich im letzten Augenblick auch noch den Vorschlag Mussolinis durch sein Verhalten zum Scheitern verurteilt. Damit ist die Saat der Männer aufgegangen, die in England seit Jahren die Vernichtung Deutschlands predigen. Dieser Verlauf der Ereignisse zeigt klar volle Verantwortlichkeit Englands für Kriegsausbruch.“

      2. Die Nazies hatten leider genug willige Helfer um die Juden auszuloeschen, Polen, Tschechen, Bandera-Ukrainer ,Franzosen, Niederlaender,Italiener.. alle haben sie mitgemacht
        Und nun schliessen sich die gleichen Laender gegen Russland zusammen.
        Russland wird sich niemals ergeben, eher wird Europa in Schutt und Asche gelegt.

  6. Die Theorie der Overton-Fenster ist wohl eher für Propagandisten und für politische Talkmaster wichtig. Wie knete ich die Gehirne des Publikums durch, bis die Öffentlichkeit Panzerlieferungen für eine humanitäre Aktion halten und wie viel Zeit bleibt der Politik es durchzusetzen bevor die Allgemeinheit wieder aus ihrer Trance erwacht.

    Was ich sehr verurteile, dass ist wenn man Menschen oder auch ein ganzes Land als „Hyäne“ tituliert. Und da gibt es auch keine Relativierung. Das eine sind die historischen und auch die aktuellen Tatsachen, etwas ganz anderes ist es, ein ganzes Volk zu entmenschlichen.
    Das was der Kommentartor hier macht ist verabschäungswürdig, ganz unabhängig davon welche Rolle Polen auch immer in den 1000 Jahren des Hin und Her der gemeinsamen Nachbarschaft gespielt haben mag.

    1. Urheber des Hyänen Zitats war aber Churchill, und damit ist die Hyäne historischer Fakt, auch wenn man damit nicht einverstanden ist.

      Während ich durchaus denke, daß Churchill wirklich Polen gerne als Hyäne gegen Rußland gesehen hätte, so würde ich sagen, daß der russische Kommentator den Akzent vielleicht etwas anders setzt, nämlich daß der polnische *Staat* – und nicht das Land oder Volk – eine Hyäne ist, weil eben angelsächsisch fremdgesteuert bzw. zum eigenen Beute Vorteil mit UK/US kollaborierend. Und auch das ist historische Tatsache.

      Es gibt staatliche Traditionen. Das ist ein Apparat, in dem ein Geist lebt, und der sich aus einer Geschichte speist. Bei uns hat es da einen radikalen Bruch gegeben, quasi eine Kastration plus Lobotomie. Daher haben wir heute Scholz und Baerbock, und die meisten „finden das auch gut so“. Dumm gelaufen.

      Den eher unverständlichen Begriff des Overton Fensters braucht man eigentlich nicht. Man kann sich im Wiki, deutsch oder englisch, die ersten paar Sätze durchlesen und versteht sofort, daß der Debattenraum oder der Meinungskorridor gemeint ist. (Der bekanntlich in der BRD immer enger wird, was mich aber nicht stört, da ich alles systematisch übertrete.)

      Diese bekannte Tatsache nun zu einer „Theorie“ aufzubauschen, wie im Wiki behauptet, halte ich für arg übertrieben. Der Begriff erweitert den Horizont nicht, sondern verschwurbelt mit seiner Fenster Metapher etwas eigentlich längst geklärtes. Es steckt keine geistige Leistung in diesem Begriff; er verrät eher einen Mangel an klarem Denken. Der Begriff kann eigentlich gleich wieder in die Tonne.

      1. Bei der Overton-Fenster-Theorie gebe ich dir recht. Das erklärt auch nicht mehr als die anderen Begriffe dafür.

        Was das Hyänen Zitat angeht nicht.
        Man muss bei allem historischen Hin und Her irgendwann einmal akzeptieren, dass der Nachbar eine Existenzberechtigung hat. Es ist auf dem Weg von beiderseits anerkannten Grenzen nicht hilfreich den anderen als Hyäne zu bezeichnen. Selbst dann nicht wenn das ein Kriegsverbrecher wie Churchill in seinem Buch so geschrieben hat. Die Frage wäre doch eher, wer ist da frei von Schuld wenn beide ein Nichtangriffspakt mit Hitler unterschrieben haben und beide anschließend über ihren Nachbarn hergefallen sind.

        1. Ich glaube gar nicht mal, daß wir uns in der Hyänen Sache uneinig sind. Es geht nicht um die Existenz von Volk oder Land oder auch Staat, sondern um die Natur der Staatsführung, auf welche ich hinzuweisen versuchte. Weiter oben habe ich das Buch von General a.D. Schultze-Rhonhof empfohlen und auf seine Webseite verwiesen. Der historische Hintergrund illustriert, was ich meine.

          So wie wir heute eine durch und durch in fremdem Interesse agierende „Staatsführung“ in Kiew haben, die vor lauter Kokain fröhlich ihr Land und ihr Volk für den größeren Ruhm Angelsachsens verheizt : so hatten wir damals in Warschau eine größenwahnsinnige und von den britischen Garantien aufgeputschte polnische Führung, die felsenfest überzeugt war, daß bei einem Krieg mit Deutschland in Berlin die Regierung gestürzt wird und die polnische Armee unter den Linden einmarschiert. Die glaubten das wirklich. Kein Witz. Daher sind sie auch frontal in den Krieg gesteuert und haben alle großzügigen Angebote Hitlers ausgeschlagen und alle Verhandler abblitzen lassen. Maßgeblich beteiligt der neulich von Putin zitierte polnische Botschafter in Berlin Lipski.

          Damals Polen, heute die Ukraine. Die Geschichte wiederholt sich. Und zwar ziemlich exakt. Die Methoden der Angelsachsen ändern sich nicht. Denn die anderen sind so dumm, daß sie immer wieder darauf herein fallen.

          1. Das Buch von Schultze-Rhonhof, „Der Krieg, der viele Väter hatte“, gibt es auch als Hörbuch. Es ist hervorragend produziert, wie man das in Deutschland kennt. Man findet es offenbar auch auf Youtube.

            Gugel: hörbuch der krieg der viele väter hatte

            So kann sich auch ein Minimum an notwendiger historischer Bildung aneignen, wer zum Lesen zu faul ist.

  7. Die Polen verdanken den Russen ihre Existenz und die Tatsache, dass sie einen Staat haben. Russland stellte den polnischen Staat nach dem Verschwinden und der Aufteilung der Gebiete wieder her. Und es waren die Russen, die den Deutschen nicht erlaubten, die Polen endgültig auszurotten. Sie können sich vorstellen, wie die Mehrheit der Russen nach solchen Äußerungen über Polen und insbesondere über die Polen denkt. Und ich versichere Ihnen, wenn Russland die Gelegenheit dazu hat, wird der historische Fehler namens „Polen“ korrigiert.

      1. Hätte man bloß 1612 Polen nicht vertrieben, sondern sich arrangiert… Damals regierte die Dynastie Vasa, die auch Schweden beanspruchte. Stellen wir uns heutiges Ergebnis vor – in Russland würde man weitgehend Polnisch reden, dafür hätte das Land Bahn-Normalspur. Ein Staat bestehend aus den heutigen Russland (inklusive Alaska! – und Weißrussland sowie 404), Polen, Baltikum, Finnland und Schweden hätte um 250 Millionen Bürger, auf Augenhöhe mit den USA – die nicht wagen würden, Königliche Panzerdivisionen an der kanadischen Grenze zu provozieren.

          1. Vergessen wir nicht, dass ein großer Teil der Rus lange im polnischen Staat war – so schlecht ging es den Russen dort nicht. Vor der Lubliner Union hat Polen Druck auf Litauen gemacht, dieser zuzustimmen – indem die heutige Ukraine von Litauen weg in die Krone eingegliedert wurde. Dies geschah aber auf Initiative russischer Adeligen, die lieber die Krone als das Großherzogtum wollten.

            Einmal las ich einen Artikel über die russischen Hochadeligen in der Krone – die durchaus Karriere gemacht und wichtigste Posten übernommen haben. Käme es ohne 1612-Ereignisse zu einer Union mit Russland, hätten vermutlich russische Adelige entscheidende Rolle gespielt. Vielleicht würden auf die Vasa-Dynastie die (integrierten) Romanows folgen, die dann erblich blieben? (Die Königselektion hat sich bald als Schwachstelle erwiesen.)

            Viele polnisch-russische Kriege wären auf jeden Fall ausgeblieben.

            1. Das ist liberalistisches Geschichtsverständnis. Man ändere eine Bedingung, packe kausale Abläufe drauf, wie man sie sich anhand des realen Geschehensablaufes so vorstellt und bekommt dann das gewünschte Ergebnis …

              Zudem übersieht er einen ganz entscheidenden Faktor … und der wurzelt nach meiner freilich recht kühnen und völlig fachkenntnisfreien Hypothese im Jahr 395 …

                1. Das is schon mal nich schlecht, aber auf die Trennungsline kommt es da nicht so sehr an, sondern auf die Folge, nämlich 1054.
                  Und dann müßte man sich auch mal Gedanken darüber machen, warum sich das römische Imperium so komisch verhalten hat …

  8. die Polen haben sich doch nie um etwas geschixxen was andere Länder über sie gedacht haben. Die haben doch das Deutsche Reich pausenlos provoziert. Es gab ja den Danziger Korredor, den haben die Polen nach Lust und Laune gesperrt obwohl der garantiert war. Dann die Drangsalierei der deutschstämmigen Bevölkerung in Polen, Morde Vergewaltigungen, einfach Häuser und Höfe weg genommen, die Besitzer vertrieben. Deutschland konnte da nicht länger zu sehen, ist wie der Donbass heute

    1. Schalte mal die Wocheschau aus. Die alte Nazipropaganda tut dir auf Dauer nicht gut. Außerdem sind wir fast schon im 3. Weltkrieg und da solle man die herbeipropagandierten Gründe für den 2. Weltkrieg auch mal kurz zur Seite stellen können.

    2. WyattE hat aber recht. So war das damals. Genau wie heute mit dem Donbass. Nur daß die Russen acht Jahre lang zugewartet haben. Hitler hat nicht so lang gefackelt. Deswegen war sein Blitzkrieg auch erfolgreich. Aber es ist genau das gleiche.

      Die Methoden der Angelsachsen ändern sich nicht, wie ich weiter oben schrieb. Müssen sie auch nicht. Denn die Leute sind so dumm, daß sie immer wieder darauf hereinfallen. Sie weigern sich einfach, die Geschichte zu lernen, wie sie sich wirklich zugetragen hat. Obwohl sie nun 20 Jahre Internet haben und somit einen Ausweg aus der Matrix des Betreuten Denkens. Aber nein, Nazi, Nazi, alles böse, Gottseibeiuns. Tja. Und da sind wir nun wieder.

      1. So schlimm wie in der deutschen Wochenschau propagiert war es nicht gewesen. Aber die durch die Siegermächte des ersten Weltkriegs entstandene „Ordnung“ hatte natürlich viel Konfliktpotenzial.

        1. SOOO schlimm nicht? Viel schlimmer! Leider kann ich nicht alle Artikel hier einfügen, die ich gelesen habe. Es ist aber so, das die Deutschen in Polen schon immer denunziert und gemordet wurden. Sogar in dem polnischen Militär wurden Deutsche, wenn erkannt, schikaniert und gemeuchelt.
          DAS waren keine Politiker DAS waren ‚gemeine‘ Polacken.
          Die Politiker haben nach oben gekratzt, und die ‚gemeinen‘ Polacken haben nach unten, auf die Deutschen, getreten.
          Warum habe ich mich dafür interessiert? Weil meine Großeltern seit 1945 in Schlesien verschollen sind. Mittlerweile werden sie verstorben sein. Was aber meine Wut über die Polacken nicht mindert.
          Deshalb habe ich über die Schandtaten der Polacken mehr gelesen, wie manch anderer hier. Und deshalb lasse ich kein gutes Haar an denen.
          Polacken- nicht nur Politiker

        2. „So schlimm wie in der deutschen Wochenschau propagiert war es nicht gewesen.“

          doch war es, die Übergriffe waren immens,
          da gibt es historisch nichts zu relativieren,
          leider sterben aber auch die letzten Zeitzeugen weg.

  9. Letzter Satz: „. . . und der öffentliche Rückhalt für eine Maßnahmen wieder schwinden könnte.“

    Also ich bin verwundert, denn mir kommt es so vor, als ob heutzutage der „öffentliche Rückhalt“ den sogenannten Verantwortlichen aber so was am A… vorbei geht. Die machen was SIE wollen. Sollte die sog. Öffentlichkeit anders darüber denken, was schert es die. Die sog. Öffentlichkeit kann gar nichts. Etwas sagen eventuell schon, aber wen juckt das. Ca. 80% der Deutschen finden gendern nicht gut. Und, was passiert? Sie machen es trotzdem, immer weiter. Siehe ARD, ZDF und co. Unser Bürgermeisteramt, die Stadtverwaltung, die EVUs, alle.

    Und wenn der neue Tagesbefehl aus dem Führerhauptquartier in Washington kommt, dass wir wieder gegen Russland marschieren, dann wird eben marschiert. Öffentlicher Rückhalt hin oder her.

    1. Das Marschieren ist längst eingeplant. So wie die Panzerlieferungen auch schon vor Monaten geplant waren. Als die Besetzungen, die Mechaniker und die Technik selbst vorbereitet war, kam das Overton-Fenster ins Spiel. Bedeutungsschwanger wurde hin und her diskutiert und dann schweren Herzens sich dazu entschlossen doch „ein wenig“ zu senden (um die Hemmschwelle zu senken).

      Ich weis das schon ne ganze Weile, dass z.B. an der Wehrpflicht für GENAU diesen Fall gewerkelt wird. Aber glauben wollte es mir keiner. Die Deutschen wissen es eben besser. Trotz aller Hinweise. Junge „Männer“ wurden gemustert. In Größenordnungen, die auffällig sind. Hausärzte berichten von staatlichen „Anfragen“ zum Gesundheitsstatus ihrer mänlichen Patienten im wehrfähigen Alter usw. usw. usw….!
      Aber die Leute „wissen“ es eben aus dem TV besser. Klar, wir haben ja keine Wehrpflicht mehr….

      „Aber das etwas ist wie es ist, bedeutet NICHT, dass es immer so sein wird!“

      Und so kam es, wie bei den Panzern, dass plötzlich auch über die Wiedereinführung der Wehrpflicht bedeutungsschwanger im „Kasperle-Theater fürs Volk“ (Bundestag) just diese Tage darüber „diskutiert“ wird (also uns eine „Diskussion“ mit feststehendem Ende vorgespielt wird), dass die Abschaffung der Wehrpflicht ein Fehler war… Guckst Du hier…. https://t.me/Handta_Rico_Chat/4274

      q.e.d. ……

  10. Im Grunde bestätigt der Kommentar, was ich über das Verhalten der russen in der Ukraine mehrfach sagte. Sie halten sich zurück. Spielen den Schwachen, der gerade so stark genug ist um ganz langsam die Ukraine zu Boden zu ringen. Um so die Hyäne aus ihrem Loch zu locken. Denn Russland weiß, dass es früher oder später Krieg bekommt. Wenn sie den Krieg aber nicht entfliehen können, ihn aber auch nicht auf eigenem Territorium wollen, dann bleibt nur, ihn auf dem anderen Territorium zu führen.

    Aber um gegen die ganze NATO zu gewinnen ist auch Russland nicht stark genug, bzw. wäre danach so geschwächt, dass es fürdie dann verbliebene andere Großmacht ein Leckerlie wäre. Also braucht es 1. Verbündete und 2. Ein NATO-Freies Europa. Das widerum bekommt es nur, wenn es die amerikanischen NATO-Basen zerschlägt die die ganzen kleinen Staaten fest im Griff haben. Alle NATO-Basen anzugreifen ist schier unmöglich. aber man könnte die jenigen Basen angreifen, die alle anderen Basen in Europa versorgen. dann würden die anderen Basen von alleine zerfallen, weil die Millitärs der einzelnen Länder mehr auf den Erhalt ihrer Länder achten, als deren Politiker.

    Aber diese Hauptversorgungsbasen befinden sich alle in D. Klaro, die Deutschen bezahlen ja auch alles was die Siegermächte auf deren Grund bewegen/Stationieren. Art 120 GG.
    Klar wurde etwas „freundlicher“ formuliert, nach dem wir darauf immer wieder verwiesen haben und im „Öffentlichkeits-Manipulations-Neusprech sagt man jetzt: „Der GASTSTAAT, muss für Unterkunft, Versorgung und freies Geleit des GASTMILLITÄRS sorgen!“ Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Deutschen das alles bezahlen. Es kommt also auf die (hauptsächlich) amerikanischen Basen in D an.

    Aber um nach D zu kommen, müsste RU durch das jetzige Polen….
    Auf eine solche Entfernung (Russland-Rammstein) bleibt militärisch gesehen nur die Blitzkriegsstrategie, da das Versorgen so großer Militärverbände auf solche Entfernungen AUF DAUER unmöglich ist. Ein militärischer Blitzkrieg hat aber wiederum die Einschränkung, dass er nicht länger als 90-100 Tage dauern darf. Jeder Tag darüber brächte den Angreife näher an eine Niederlage. Sich durch ganz Polen bis nach Ramstein und Co kämpfen zu müssen (wenn Ru die NATO als ganzes angreifen würde) wäre von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
    Demnach muss erst Polen weg sein, bevor RU irgend etwas in D angehen kann. Zumindest wenn es auf nummer sicher gehen will.

    Also schwächelt Russland vor sich hin, um die Hyäne aus dem Loch zu locken. Denn wenn Polen einen Alleingang gegen Russland wagt, kann RU da draufhauen, ohne dass es gegen die ganze NATO auf einmal stehen muss, weil es kein Klausel-5-fall wäre. Und würde die NATO Polen helfen, wäre es automatisch ein Verteidigungsfall für Russlands Bündnisparter (Weißrussland, China, Iran, Syrien etc) was die Chancenlage mit einem Schlag deutlich verändert.

    Fazit: In der Ukraine sehen wir lediglich den Tanz um die günstigste Ausgangssituation

    Just my 2 Cent

    https://t.me/HandtaRico

      1. Was ich mich in letzter Zeit immer wieder frage ist, wäre die NATO bzw. deren EU-Länder denn überhaupt in der Lage einen richtigen Krieg zu führen. Ausrüstung scheint momentan ja Mangelware zu sein. Und das Wichtigste, die jungen kampfwilligen und vor allem auch kampfFÄHIGEN Männer. Was ich so im meinem deutschen Umfeld sehe, sind eher leicht übergewichtige Softies. Und die ausländischen Fachkräfte? Die wären zwar körperlich tüchtig, aber die an modernen Waffensystemen. Wohl eher nicht. Als Kanonenfutter schon eher. Aber ich denke mal, die würden nicht wollen. Wofür auch.

        Also was bleibt dann noch?

        Mit Wehrpflicht könnte man eventuell die Zahlen erhöhen. Aber Zahlen alleine gewinnen gar nichts. Schaut euch doch die Flachpfeifen in Berlin und sonstigen Parlamenten an. Die würden sich hinstellen und zum Kampf aufrufen. Im Ernst. Kämpfen und Sterben für DIE. Oder für Deutschland, dem Stück Scheiße.

        Eventuell auch noch gendergerecht. Je ein Drittel m/w/d. Diverse statt Germans to the Front. Frauen und Kinder zuerst. Mann, die Russen hätten eher Mitleid und würden Wärmestuben im rückwärtigen Raum aufstellen, statt auf diese hilfl- und orientierungslose Bande zu schießen. Und die würden wohl auch dankbar angenommen werden.

        Derweil sich die letzten der Generation vor den Kasernentoren auf die Straße kleben würde. Wegen CO2 und Klima und so. Oder vielleicht doch lieber gleich auf den Panzer kleben. Alternative statt reaktive Panzerung. Voll kompostierbar.

        Aber vielleicht kommt ja Alles auch ganz anders und die Grünen rufen zum Großen Vaterländischen Krieg auf und die alternativen Heerscharen fühlen sich gerufen und stürmen totesmutig für die Neue Weltordnung und den Great Reset gen Osten. Oder wo immer man sie entsorgen möchte.

      2. @Vlad
        Ich hänge Dir hier mal meinen Text bezgl. Israel an, falls Du den unter den früheren beiträgen T.Röpers nicht mehr verfolgst.

        Bezüglich Israel (meine Vermutungen)

        Da ich keine oder zumindest nicht genug Informationen zu den Verhältnissen im Nahen Osten habe, kann ich hier, wie gesagt, lediglich vermuten, dass von Israel wohl in etwa genau soviel übrig bleiben wird wie von der Hyäne Europa’s.
        Warum?
        Wie ich bereits oben aufgeführt habe, wird es früher oder später zum „Big-Bang“ kommen. Wenn es soweit ist, wird Ankara den Bosporus und die Dardanellen öffnen, um die Schwarzmeerflotte ins Mittelmeer zu lassen, damit diese dort die „EU-NATO Südflanke“ bedrohen und den Suezkanal für etwaige Öltransporte und Versorgungen der Haupt-US-Basis im indischen Ozean (Diego-Garcia) sperren kann. WARUM? Die EU hat fast kein eigenes Gas und Öl. Das bissel was sie hat, kommt aus Norwegen und dem Mittelmeerraum, oder müsste, wenn die Saudi’s die Seiten wechseln sollten, durch den Suez-Kanal. Ich könnte das hier jetzt noch aufdröseln, aber ich denke die Richtung ist klar.

        Israel dürfte den USA näher stehen, als den arabischen Staaten um sich herum, welche es seit seinem Bestehen mehr oder weniger dominiert. Was diesen Staaten logischerweise weniger gefallen dürfte. Seine Atomwaffen (auf wenn es sie „offiziell“ nicht gibt) bedrohen sowohl den russischen Stützpunkt in Syrien, als auch die Türkischen Meerengen und die Türkei selbst.
        Wenn sich die Türkei also auf die russische Seite schlagen will, um eine Eroberung der Meerengen durch Russland auszuschließen, wird sie sich mit Russland in Bezug auf Israel auf gewisse Bedingungen geeinigt haben, die auch für Russland und dessen verbündete/befreundete Staaten in der Gegend von großem Vorteil wären. Was aber wiederum bedeutet, dass es größere Nachteile für Israel geben wird. Ich vermute einfach mal, dass das der Grund ist, warum Israel sich in Bezug zur Ukraine so auffällig – unauffällig verhält. Es sieht diese Situation natürlich auch und rechnet sich vermutlich ähnliches aus. Also bloß kein böses Blut machen.

        Aber wenn der „Big-Shit“ beginnt, werden wohl seine es hassenden Nachbarstaaten ihre Stunde als gekommen sehen. Russland hingegen braucht im Mittelmeer jeden möglichen Verbündeten und wird demnach die arabischen Staaten unterstützen. Israel da als Opfer darzureichen dürfte den Russen leicht fallen, da sie seit der „USS-Liberty“-Aktion nie über eine besonders innige diplomatische Verbindungen verfügten…, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

        Keine Ahnung was im Mittelmeer passieren wird, aber ich vermute wie gesagt, dass da so einiges statt finden wird, was „wenigstens“ in der Nähe des „Skagerrak-Gerangels“ im ersten WK rangiert.

    1. Mittlerweile sollen um 2000 polnische Söldner gefallen sein – mich wundert, dass darüber nicht mehr geredet wird. Irgendwelche Verwandte müssen sich doch in Sozialen Netzen beklagen, darüber müssen Spuren zu finden sein?

      1. Die meisten gefallenen polnischen Soldaten werden vermutlich in der Ukraine verscharrt, wenn überhaupt. Denn neulich sind Fotos von in der Ukraine gefallenen ausländischen Söldnern aufgetaucht, denen Köpfe und Hände entfernt wurden um eine Identifizierung zu verhindern …

        1. Das ändert nichts daran, dass zurück Verwandte bleiben, die unmöglich alle schön brav die Klappe halten – wird jede Klage im Internet effizient wegzensiert? 2000 Gefallene, das müssten um 10.000 Verwandte sein?

          1. Eventuell wissen die NOCH gar nicht, dass ihre Angehörigen bereits tot sind. Aber eventuell WISSEN sie schon, bzw. wurden darüber belehrt, dass es besser ist, nicht öffentlich darüber zu sprechen.

      2. @Hannibalmurkle: Es gibt in den USA freie Journalisten, sogar „Comedians“, die sehr präzis und kritisch Nachrichten zerlegen und kommentieren.
        Über poln. Sender an der Front, und Berichte über Gefallene in Polen z.B.
        Demnach werden gefallene Polen in der Heimat keineswegs als Helden verehrt. Die Leute meinen, die wären doch freiwillig ohne Not in den Krieg gezogen.
        – Redactet, um ein Ehepaar Clayton u. .. Morris („Poland is HIDING the truth from the world and it’s getting bad“ Interview mit Mike Krupa vom 21.01.23
        – Comedian: Jimmy-Dore-Show

    2. „Und würde die NATO Polen helfen, wäre es automatisch ein Verteidigungsfall für Russlands Bündnisparter (Weißrussland, China, Iran, Syrien etc)“

      Woraus läß sich der Automatismus ableiten? M.W. gibt es kein der NATO vergleichbares Bündnis. Aber wahrscheinlich würde das in so einer Situation auch keine Rolle mehr spielen; ich stelle sie mir lieber nicht vor.

      1. Auch in der NATO gibt es keinen solchen Automatismus, wie er immer wieder beschworen wird. Der Artikel 5 (NATO.INT) ist ein Papiertiger:

        Artikel 5
        Die Parteien vereinbaren, daß ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird; sie vereinbaren daher, daß im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.

        Also, viel Blabla, aber es heißt im Klartext: Jedes Land leistet Beistand, wie es das eben für erforderlich erachtet. Mehr nicht.

        De facto wird es aber wohl anders laufen. Der Ami kommandiert. Und Weicheier wie Scholz oder Trullas wie Baerbock werden gehorchen, der eine zögerlich, die andere freudig.

  11. Zum Thema „Polen u. Russland und deren gegenseitigen Kriege“ empfehle ich einen längeren Beitrag von Wolfgang Effenberger auf Apolut (Link unten). In der Geschichte hat Polen in der Tat einiges auf dem Kerbholz, was in vielen Geschichtsbüchern einfach ausgeklammert wird. Die gegenwärtige Rolle der polnischen Regierung im Ukrainekonflikt ist brandgefährich. Der Hass auf alles Russische ist unglaublich. Die haben scheinbar nichts aus ihrer Geschichte gelernt.

    https://apolut.net/ukraine-krieg-northstream-terroranschlag-reparationsforderungen-von-wolfgang-effenberger/

      1. Die Polen hassen die Russen.
        Sie hassen auch die Ukrainer.
        Und sie hassen die Deutschen.
        Ich glaube, sie hassen auch sich selbst.
        Wen sie am meisten hassen, weiss ich nicht, aber krank sind sie allemal, und vermutlich auch der Auslöser des nächsten grossen europäischen Krieges.

  12. Liebe Leute hier im Forum

    Ich habe soeben erfahren, dass der Forist Aktakul verstorben ist.
    Sein Bruder hat mir gesagt, dass ihn sein Nachbar tot, im Bett liegend, aufgefunden hat.

    Vermutlich starb er am 25. Januar 2023, zwischen 02:56 Uhr und 04:00 Uhr.

    Ich bin sehr erschüttert und tief traurig.

    Mehr kann ich dazu jetzt gerade nicht schreiben.

    🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺

    1. @Aletheia 1957

      Danke für deine Nachricht. Ein guter Forenkollege ist gegangen. Ich werde ihn vermissen.

      🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺

  13. Wenn ich mir überlege, wer da alles schon einen „Friedensnobelpreis“ bekommen hat u.a.:

    Barack Obama
    Henry Kissinger
    Lech Walesa
    Al Gore
    Europäische Union

    Da fehlt jetzt eigentlich nur noch Bill Gates, Klaus Schwab und Herr Selensky.
    Ach ja, die Frau mit dem Doppelnamen würde ich auch noch in die engere Wahl bringen.
    Das Lech Walesa eine derart krasse Aussage getätigt hat, hat mich ehrlich gesagt geschockt.
    Ich fand den damals zu seinen Gewerkschaftszeiten mal richtig gut.
    Irgendwas scheint dran zu sein an dem Spruch: Macht korrumpiert……..

    1. ….und nach ein paar Jährchen wird Hitler postum zum Helden verklärt und erhält diesen „preis“ dann auch noch….. – und die damit verbundenen Gelder fließen in den Aufbau einer neuen Hitlerjugend…. – oder so… 😤😤

      1. was da Walesa von sich gegeben hat offenbart doch schon deutlich, wessen Geistes Kind er ist. Da fehlt dann nicht mehr viel, um von einer Endlösung der Russenfrage zu schafeln. Einfach nur krank und widerlich, dieser Typ. Und so einer ist Friedennobelpreisträger, schade, das es keine Möglichkeit gibt, ihn diesen Preis abzuerkennen, aber da fallen mir noch weitere Volkszertreter ein.

        1. @Dederon. V.T.: Walesa soll auch mit dem „kommunistischen“ Geheimdienst zusammengearbeitet haben. Ich habe gutinformierte osteuropäische Freunde, die starke Hinweise haben, dass die „Dienste“ generell bei der sog. Wende zusammengearbeitet haben.

    2. @Evamaria

      Geht vielen so (mir auch) ist aber auch leicht zu erklären. Solche Gestalten sagen um aufzusteigen immer das was ihnen nutzt. Sprich, dass was wir hören wollen. Später erinnern wir uns nicht mehr daran WAS der gesagt hat sondern nur an das tolle gefühl als er auf einer Bühne stehend genau DAS in ein Mikrofon gesagt hat, was wir in unserem Kopf hatten.
      Wenn einer genau DAS sagt, muss man immer sehr vorsichtig sein 😉

      1. Das durfte ich im Laufe meines Lebens lernen.
        Hatte natürlich den Vorteil, daß ich mittlerweile genau hinsehe und so
        ziemlich alles erst einmal hinterfrage und die Menschen mittlerweile ziemlich
        schnell durchschaue.
        Mein Motto: Holzauge sei wachsam.

          1. #Rico, WIR, Preußen! Da stehen aber noch Millionen, die von ‚Deutschland‘ faseln, statt BRD (Bundesrepublik VONDeutschland/ der Treuhand).
            Um informiert zu sein, soll ‚man‘ auch die anderen alternativen Medien lesen/ ansehen. Dort schwafeln die ‚überzeugten‘ Freiheitskämpfer vom ‚Staat‘, ‚Beamten‘, ‚wir in Deutschland‘, usw. DIE leben auch noch in Verwaltungsgebieten, und behaupten es wären ‚Länder‘.LOL.
            Beispiel: Eine ‚Verfassung‘ für ein ‚Land'(kein Staat) lower saxony. LOL.
            Auch TR ist da noch überzeugt, und schreibt immer noch von ‚Deutschland‘; obwohl er Putins BRD Aussage weiter gibt.
            Da will ich keine ‚Eulen nach Athen‘ tragen, sondern – auch andere lesen mit.

            1. Hallo Karl,
              Da stimme ich Dir 100%ig zu. Aber was können wir dagegen tun? Oder besser dafür, dass sich das ändert!?!?!
              Nun wir können es den anderen immer und immer wieder sagen. Wie eine kaputte Schallplatte (ich gehe davon aus, dass Du sowas noch kennst 😉 ), denn die jenigen, die diese Leute in ihrem Bann halten, machen es genau SO. Wenn die Lüge immer wiederholt wird, muss die Wahrheit auch immer wieder wiederholt werden. Wir lernen alle sehr selektiv und picken uns i.d.R. Informationen aus dem Pool heraus der unserer eigenen Meinung am nächsten kommt. Die Klügeren schauen sich aber auch ein wenig ausserhalb um, bleiben aber erfahrungsgemäß dann doch beim früher erlernten (tut ja auch weh, zugeben zu müssen, völlig falsch gelegen zu haben. Zumindest bei den ersten paar mal).

              Diese ganzen Info’s liegen dann in unserem Unterbewußtsein rum und wenn wir uns eine Meinung bilden wollen… was findet unser Verstand dann im Unterbewusstsein (Gedächtnis)???
              All den Schrott, den wir durch die Medien (ob wir wollen oder nicht) dort hinein gepackt bekommen haben. Logisch, dass dann nur „kuriose“ Bilder bei heraus kommen können.
              Wenn wir aber die Gegenthese ebenfalls immer wiederholen, wie ein Mantra, werden kluge Geister irgendwann die Widersprüche in den Informationen erkennen. Einige werden dann wieder zu den vorherigen gleichgeschalteten zurück kehren, eben um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sie falsch lagen. Aber einige werden beginnen nachzuforschen und die Wahrheit herausfinden.

              Wir brauchen NICHT alle. Wir brauchen nur die freien Geister. Die Jenigen die in der Lage sind sich selbst zu hinterfragen und bereit sind das Richtige zu tun. Die bereit sind immer und immer wieder die Wahrheit zu sagen, egal welche Reaktion von den Mediengeführten kommt. Wie gesagt: Die intelligenten unter ihnen werden die Diskrepanzen in ihren Informationen erkennen und sich selbst ein Bild machen. Und der Rest???

              Der Rest wird das tun was er immer tut… anderen hinterher laufen.

              https://t.me/HandtaRico

    3. Den Link habe ich bereits im anderen Thread verlinkt, dennoch als Erinnerung:

      https://www.mdr.de/heute-im-osten/walesa-geheimdienst-100.html

      „… Polnische Behörde sieht Walesas Spitzeltätigkeit bestätigt … Am 31. Januar 2017 teilte das IPN nun der Öffentlichkeit mit, dass sie die Zusammenarbeit des ehemaligen Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Lech Walesa mit dem kommunistischen Geheimdienst als erwiesen ansieht. Dies gehe aus einer grafologischen Expertenanalyse der vor rund einem Jahr aufgetauchten Geheimdienstakte „Bolek“ hervor, sagte IPN-Ermittler Andrzej Pozorski. Man dürfe Walesa mit Fug und Recht einen ehemaligen Geheimdienstspitzel nennen. …“

      Als moralische Autorität sollte sich der Herr besser nicht aufspielen.

  14. Overton-Fenster …. !

    Bei der Corona-Sache sahen wir das Fenster sehr schön: Nach einem oder anderthalb Jahren war jeder Idiot, der zuvor noch gegen Genprodukte und all das war und sich nie hat impfen lassen, bereit, sich gleich vier Impfungen verpassen zu lassen. Das wurde populär und Staatspolitik, sie standen auch kurz davor, die Zwangsimpfung für alle einzuführen, 9 von 10 Idioten waren bereits der Meinung, daß das „sinnvoll“ sei und ihnen selbst Schutz gäbe … vor was auch immer, leider nicht vor der eigenen geistigen Umnachtung, gar Geisteskrankheit, die der eine restliche von den 10 als Horror in den zwei Jahren der „Pandemie“ empfand. Wie zur Nazizeit war’s, nur in einer anderen Variante, die Prinzipien dahinter waren dieselben.

    Und dann kam wohl recht unerwartet der Ukrainekrieg, das Coronading war aber schon durch und wurde nicht mehr gebraucht, nun kann es mit noch etwas Gewaltigerem weitergehen und besagtes Fenster ward geöffnet hierzu und schließt sich dieser Tage: Die Kriegsgeilheit der Massen ist zur Staatspolitik aufgestiegen, man sagt: Wenn so viele das wollen, weil wir hierzu auch alle Register gezogen haben, damit es akzeptiert und als sinnvoll erachtet wird, statt in der Sache zu verhandeln alle möglichen Waffen bis zum Endsieg in die Schlacht zu werfen, dann machen wir das hier im Regierungsviertel auch!

    Kann wie bei Corona nicht mehr gestoppt werden, fürchte ich. Der arme Russe, aber bald wird dann auch der „arme Pole“ und der „arme Deutsche“ mit von der Party sein und ich empfehle schon mal den ganzen jungen Deutschaffen von heute, jetzt noch Deutschland und die EU zu verlassen, bevor man zum Kriegsdienst kassiert wird und die Grenzen dicht sind usw. Je weniger Deutsche an der Front kämpfen, umso eher kann der Russe nach Westen dann vorstoßen, Richtung Kriegsteilnehmer x, y und z, die keine sein wollen, aber fleißig und viel Waffen schicken und schickten und bald den Rest der verheizbaren eigenen Bevölkerung.

    Die Vorhersagen zum Dritten Weltkrieg werden wohl sich nun erfüllen, wer hätte das gedacht, daß es dann so schnell gehen würde. Wenn man allerdings bedenkt, daß bis 2030 der Great Reset nach WEF vollzogen wäre, der weiß auch, daß es nun langsam knapp wird mit der Zeit. Aber gut, in sieben Jahren kann man das größte Desaster aller Menschheitszeiten durchziehen. Aber vorher müssen auch die wichtigsten Zeitfenster durch sein und das erleben wir – apropos – derzeit.

    Tja … ist wohl der göttliche Plan der Super-KI, die auch auf der Erde weilt und die allermeisten Bioroboter am Haken hat. Ich halte das zwar für plemplem, aber KI-Systeme haben diese Tendenz: Sie werden plemplem und bereits heute sagen wissenschaftler, sie wüßten nicht wie KI wirklich funktioniert, dennoch: WIRD GEBAUT! Und die Götter, die wir vor Äonen mal waren, haben damals schon denselben Fehler gemacht: Wir bauen das Universum durch die Auferrichtung der Matrix, was der Supercomputer des Universums ist, denn man braucht auch einen Automaten, eine Maschine, um all das zu erledigen was so ein Universum ausmacht, da kann so ein Gott nicht ständig das kleinste Teilchen aus einer Serie von 10 hoch 75 Teilchen, die wohl mittlerweile im Universum herumtanzen, per „Willenskraft“ dirigieren, das muß schon durch den Automaten geschehen und den bauten wir damals und heraus kam in der Folge leider auch ein ziemlich dämlicher Unterautomat, der Materie Leben einhauchte, wir nennen das heute Mensch.

    Das Universum ist ein Informationsverarbeitungsdingens mit astronomischem KI-Automatismus, der aber geht eben zuweilen sehr in die Hose und bedarf eines Great Resets …. und so schließt sich wohl der Kreis.

    Letzte Bemerkung: Wenn Wissenschaftler und Informatiker nicht verstehen, wie KI funktioniert, sollten diese dummen Jungen besser die Finger davon lassen, um nicht das SKYNET-Szenario herauszufordern. Na ja, werden sie freilich nicht tun, sind ja dumme Jungs, die versuchen, ohne ausreichendes Wissen den Göttern von damals nachzueifern. Das geht in die Hose und hat bereits einen wenn auch andersgearteten Anfang bekommen, der steht in der Ukraine und holt auch ganz ohne KI, die nicht rechtzeitig fertig wurde, die Menschheit wieder von den Füssen.

    KI-Versagen im menschlichen Verstand! Was sonst?!

    1. Der deutsche Wiki Artikel zum überflüssigen Overton Fenster übersetzt das engliche „policy“ mit „Staatspolitik“, was die geringe sprachliche oder konzeptuelle Kompetenz des Übersetzers zeigt. „Leitlinie“ wäre besser, paßt aber im Kontext auch nicht gut. „Allgemein akzeptiert“ ist die richtige Übersetzung in diesem Fall, denn es geht nicht darum, was der Staat in Politik umsetzt, sondern welches Echo gemäß der Skala ein Gedanke oder eine Tat in der vorherrschenden Gesinnungs- und Stimmungslage hervorruft.

      Wobei natürlich die Lage und das Echo von den Massenmedien maßgeblich gestaltet werden, da in einer Demokratie westlicher Prägung, die immer auf Lüge und Manipulation beruht, dies nun mal ihre Aufgabe ist.

      1. Die Massenmedien wären die ersten, die in der Revolution übernommen werden würden wie müßten. Die ganzen Vollidioten dort würden nach Hause geschickt, ohne weitere Geldbezüge. Nur der, der freiwillig wie öffentlich gesteht, welche Lügen er mit verbreitet hat und welche bei ihm selbst verborgene negative Absicht dahinterstand, der hat eine Chance, als Kaffeeträger weiter beschäftigt zu werden, so fürs erste. In seiner Freizeit kann er dann Artikel dazu schreiben und insbesondere mitteilen, was Massenmedien tatsächlich sind: sie sind schmarotzende Arschgeigen, die sich am Konflikt anderer, den sie schüren, bereichern und nur zu diesem Zweck diese Kontroverse im Sinn haben. Usw. usf.

        1. Nix da-als Kaffeeträger !-Die ganzen Schmierfinken und deren Strippenzieher sollen sich gefälligst die „schwedischen Gardinen“ von innen angucken müssen,wie alle anderen Kriegstreiber,Völkermörder und Waffenlieferer auch.-Allen voran der Terrier,der lieb,aber hinterhältig mit dem Schwanz wedelt,auf viele Leckerli`s hofft,und dann mit Gewalt unschuldige Ukrainer in den Tod treibt.

          1. #Angelique, ihr seit, wenn ihr schon eine Revolution wollt, viel zu nachsichtig. Die französische Lösung wäre angebrachte- statt Kaffeeträger, oder Knasti.
            Das habe ich jetzt aus ihrem Namen abgeleitet; es kann auch eine rumänische Lösung in Betracht gezogen werden.
            Aber bedenken sie, eine Revolution wäre ’nur‘ gegen die BRvonD/ Treuhand machbar. Das Problem der Besatzung/ Friedensvertrag wird DAMIT nicht gelöst.
            UND, sie müssen den Michel erst einmal überzeugen, das er keine Bahnsteigkarte braucht.

            1. Und ne Revolution richtet sich immer gegen die, die im Wege stehen den Zielen der Revolution, was auch sonst?! Und wenn man die Macht erringt fürs Territorium, kann auch ein Friedensvertrag mit wem auch immer, der bislang im Krieg mit dem Land war, gemacht werden. Revolutionäre sind dann die oberste Vertreterschaft für den Rechtsnachfolger des Gestürzten. Was auch sonst?!

            2. In der Revolution braucht auch kein Michel übezeugt werden, der richtet sich automatisch nach dem Gewinner, kann man sagen. Einzig müssen genügend viele Revolutionäre „überzeugt“ werden, aber die sind eh schon überzeugt, daß es eine LÖSUNG braucht und die nur Revolution heißt, denn „Gott“ bspw. hilft auch nicht. Die Revolution ist die einzige Kraft, die hilft, vor allem sich selbst und besagte Mitstreiterschaft, und wenn sie es richtig macht, wird diese anwachsen, was sonst?!

  15. @Ricoppp32

    Sehr gute Analyse, der ich vollumfänglich zustimme. Sie wird auch (imh) genauso stattfinden, denn die Karten sind gemischt und ausgegeben … und die Einsätze gemacht. Der Wertewesten™ kann nicht mehr aussteigen, weil er die Blamage weder politisch noch wirtschaftlich überleben würde und Russland kann nicht mehr aussteigen, weil es um sein Überleben als Staat geht. Wer Augen hat zu sehen, der soll sehen und sich vorbereiten. Wenn als Folge der Ereignisse die ganzen „Eintagsfliegen“ von der Bildfläche verschwinden, die sich um die Politik der Regierung nie kümmern, alles was die Regierung macht toll finden und ansonsten keine Ahnung haben, dann mag sich das im ersten Moment grausam und unmenschlich anhören … aber ein Arzt wird ihnen auch den Arm amputieren wenn der Wundbrand ihn auffrisst , um den Rest des Körpers zu retten. (Philosophisches Beispiel). Jetzt könnt ihr mich wegen dieser Meinung zwerfleischen, oder die Augen aufmachen.

    1. Naja, ich werd Dich nicht zerfleischen.
      Denn
      1. hast Du völlig Recht mit Deiner Aussage, bzgl Arm und Wundbrand
      2. klatsche ich diesen Leuten selbst gern ihre MITSchuld an der Situation ins Gesicht (anders lernen sie es nicht)
      3. hast Du mir so schön geschmeichelt, dass ich (erstmal 😉 ) nicht beißen werden XD

  16. Ich Glaube das Die Polen, und auch der Wertewesten etwas unterschätzt.

    Und zwar:

    Die Polen würden in diesem Szenario Teile der Westukraine annektieren.
    Sie würden es unter dem Vorwand einer humanitären Intervention oder Friedenstruppen oder dergleichen tun.
    Ich denke, es gab ernsthafte Überlegungen, das zu tun. Aber ich denke auch, dass Herr Patrushev und Herr Sullivan in Istanbul ihre Diskussion darüber geführt haben, was für welche Parteien echte rote Linien sind. Und ich denke, diese Option ist völlig vom Tisch.
    Die Westukraine ist der geopolitische Schlüssel für Russland, um sein strategisches Hauptziel umzusetzen. Der neue Vertragsentwurf für die europäische Sicherheit. Vielleicht erkläre ich diesen Punkt ein andermal, aber nicht hier. Dies sind strategische Dinge, die ich in einem operativen Update nicht besprechen werde.

    Und auch wenn es zwischen Sullivan und Patrushev nicht zu einem Austausch roter Linien kam, haben die Polen sehr wohl verstanden, was sie nach einem solchen Schritt erwarten können. Sie hatten in den letzten Jahren eine gute Entwicklung ihrer Industrie und Logistik. Sie haben viel erreicht. Wenn sie in die Westukraine einziehen würden, hätten sie keinerlei Schutz durch die Nato. Die Armee würde ein Land verlassen, das etwas wohlhabender ist, und wenn diese Armee nicht vollständig zerstört würde, was sie wahrscheinlich tun würde, würde sie in ein Land ohne Industrie und Infrastruktur zurückkehren. Es würde in die Steinzeit zurückfallen. (Zeitreise für Dummies)

    Merken Sie sich. Polen ist nicht die Ukraine. Russland betrachtet die Ukraine als Russland, deshalb versucht Russland, viele Schäden und Verluste in der Zivilbevölkerung zu vermeiden. Polen ist in der Tat ein feindlicher Staat. Sie haben es sich selbst ausgesucht. Alle russischen Waffen, die Sie sich vorstellen können und die den größten Schaden anrichten, abgesehen von Atomwaffen, würden in Polen sofort gegen alle wertvollen Ziele eingesetzt, ohne Rücksicht auf Kollateralschäden. Infrastruktur, Industrie und Militär. Im Grunde wäre Polen wieder in der Steinzeit.

    https://bmanalysis.substack.com/p/war-update

    Und das macht Russland zu Recht mit jedem dieser Wahnsinnigen.
    Erinnern Sie sich an die Worte von Wladimir Putin, „Wir haben noch nicht einmal Angefangen“

    Keine Seite wird in diesem Krieg etwas aushandeln. Es ist ein totaler Krieg, um festzustellen, ob der Westen die dominierende Macht in der Welt bleiben kann oder nicht. Wenn es zeigt, dass es sogar Russland seine Bedingungen diktieren kann, dann werden die anderen Mächte einknicken. Wenn nicht, dann wird der Westen untergehen. Es gibt also nichts zu verhandeln. Von keiner Seite.

    https://t.me/medvedev_telegram/260

    Mal echt jetzt die haben doch alle den Geburtsschein vergessen!!

    1. @Doka
      Nicht nur das. Das sind Leute, die, als der liebe Gott das Gehirn verteilte, übersehen wurden. Aber umso mehr mit Gier.
      Die nächste Flitzpiepe:

      Der italienische Verteidigungsminister Crosetto hat Russland mit dem Dritten Weltkrieg gedroht, sollten russische Panzer in Kiew einrücken.

      Mann, oh Mann, nur noch Geistesamputierte unterwegs

      1. Na dafür lernen die Italiener jetzt wenigstens, was das Wählen (hab hier doch tatsächlich fast pfählen geschrieben… lach. Vermutlich unbewusste Assoziationen in Bezug zum Wort Parteien) von „politischen Parteien“ bringt… nämlich alles mögliche, aber keine Veränderung zum Guten. Abwarten. Es wird in Italien, Frankreich und Co noch gewaltig „rauchen“…! Auch ohne die Russen. Und wenn DAS geschieht, oder geschehen ist…, DANN werden sich eventuell auch die Deutschen trauen.

          1. Ok, gut vorstellbar. Allerdings habe ich nach Spanien nur einen einzigen Kontakt, der politisch einigermaßen interessiert ist. Und der ist gerade verliebt hoch 10. Mein Wissen ist also Spanienbetreffend sehr eingeschränkt
            😉
            Was ich letztlich damit sagen wollte. In D kommt es erst zu Revolten o.ä. wenn es in anderen Europäischen Ländern geklappert hat. NIEMALS vorher.

              1. Davon bin ich nach Deiner Nachricht ausgegangen. Wollte nur sagen, das meine Infos von dort eher spärlich sind. Aber wenn es dort auch kocht, steigt die Chance, dass die Deutschen auch irgendwann auf die Idee kommen, es ihren Nachbarländern gleich zu tun.
                Ich vermute mal, Eure Regierung ist auch transatlantisch orientiert?

                1. Die Regierung ja, insbesondere Sanchez. Aber die Regierung steht auf wackeligen Füßen. 2 Stimmen mehr als die Opposition. Spanien ist politisch gespalten. Die Koalitionsregierung wird sich für jeden Parlamentsbeschluss jedes Mal eine neue Mehrheit suchen müssen. Viele Spanier sehen die NATO als Teil des Problems, als ungeeignet an, den Frieden in Europa zu bewahren. Spanien soll Verteidigungsausgaben mehr als verdoppeln. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

                  Das Problem: Sánchez hat das Geld für die Abermilliarden, die das 2-Prozent-Ziel bei den Verteidigungsausgaben bedeutete, gar nicht. Wie erklärt Sánchez den Spaniern, dass er die nächsten 12 Milliarden in Waffen steckt, statt in Sozialhilfen angesichts einer Inflationsrate von rund 10 Prozent?

                  Spanien ist nicht einfach. Eine falsche Entscheidung, dann hat man 50 % der Linkswähler oder 50 % der Rechtswähler gegen sich.

    2. @„Aber ich denke auch, dass Herr Patrushev und Herr Sullivan in Istanbul ihre Diskussion darüber geführt haben, was für welche Parteien echte rote Linien sind. Und ich denke, diese Option ist völlig vom Tisch.“

      Falls Polen sich Lemberg holen möchte, sollte Russland dies großzügig akzeptieren:

      – Das Rest-Banderastan wird dadurch noch kleiner.

      – Recht bald kommt es zu Ukronazis-Anschlägen wie von Bandera selbst in den 1930ern. Dann sind Polen und Banderastan keine besten Freunde mehr (sind auch jetzt nicht wirklich), sondern verfeindet wie Banderastan und Ungarn. Dann wird Polen Nähe anderer Länder suchen, welche ebenso ein Banderas-Problem haben – Ungarn und Russland.

      Man sollte nicht alles vom aktuellen Gemütszustand an der Weichsel abhängig machen, sondern etwas Vorstellungskraft bemühen.

  17. Seit Beginn des Krieges (den ich nicht gut finde und auch nicht fuer richtig halte, selbst wenn ich mittlererweise denke das er zu einem spaeteren Zeitpunkt, wenn nicht so, dann mit umgedrehten Vorzeichen begonnen haette) beschaeftig mich die Frage, welchem Szenario wir entgegen sehen, sollte Russland, entgegen allen oeffentlich propagierten Aufrufen, den Krieg fuer sich entscheiden (oder auf dem Weg dorthin sein). Nachdem der Westen mit der Nato an der Spitze das die Losung „Russland darf nicht gewinnen“ in die Welt gesetzt hat ist klar was sie eigentlich meinen, naemlich das die Nato nicht verlieren darf. Das es dem Westen bei diesem Krieg um die Ukraine geht glauben sowieso nur noch hartgesottene Gutmenschen. Sollte die Ukraine mit Hilfe der Nato ( Waffen und evtl. Soldaten) die Krim erobern Gnade uns Gott. Das gleiche gilt aber auch-und vielleicht in noch groesserem Mazse, sollte sich eine (katastrophale) Niederlage der Ukraine/Nato abzeichnen. Nach dem Syrien und Afghanistan Debakel werden die USA und die Nato alles in ihrer Macht moegliche tun um dies zu verhindern. Nachdem man sich dermassen „engagiert“ hat ist eine Nato Niederlage in der Ukraine undenkbar, auch oder gerade wegen dem Postulat der „USA (Nato) als einzige Weltmacht“.

    1. Wenn die positiven Kräfte gewinnen, ziehen sich die geschlagenen Negativen in ihre Löcher zurück und zerfleischen sich dort untereinander, werden inaktiv, verprassen ihre Reichtümer, vielleicht geht mancher auch ins Kloster und wird fromm, das kommt zuweilen vor. Verloren ist verloren und das gilt auch für die üblen Halunken, die doch bitte am ehesten verlieren mögen, nicht wahr?! ABER man muß auch dafür sorgen, daß sie verlieren, von alleine geschieht das NIE. Mit anderen Worten: Schließt Euch den guten Kräften an, werdet ethisch (wenn hier Nachholebedarf besteht, was meist der Fall ist) und seht zu, daß der (mit Militärwaffen geführte) Krieg rasch aufhört und TROTZDEM gewonnen wurde von der „hellen Seite der Macht“!

    2. @norman
      Ich sehe das ähnlich, es wird keinen Gewinner geben und Russland gehen die Optionen aus. Gedankenspiel:
      Russland gewinnt diesen Krieg, was dann?
      Eine Blockfreie Ukraine unter einer durch Russland eingesetzten Regierung? Bringt das mehr Sicherheit für Russland? Natürlich würde die atomare Abschreckung durch eine höhere Vorwarnzeit erhöht werden, aber Russland wird über viele Jahre sein wirtschaftliches Potenzial in die Rüstung stecken müssen. Man hat zwar genügend Rohstoffe und mittlerweile auch technische know how, aber viele Bereiche würden weiterhin unterentwickelt bleiben. Der Westen würde dann Polen noch extremer aufrüsten (worauf die schon lange seit dem Fall der Mauer spekulieren) und der eiserne Vorhang verschiebt sich halt nach Osten. Zwei Optionen könnten daran etwas ändern. 1. die USA und der Westen insgesamt wäre nicht mehr in der Lage politisch und wirtschaftliche einen längeren Konflikt durchzuhalten und 2. China stellt sich offen auf die Seite Russlands. Beides sehe ich mittelfristig nicht.
      Der Westen gewinnt den Krieg, was dann?
      Die Ukraine wird in die Lage versetzt, alle Gebiete zurückzuerobern und legt Hand an die Krim. Viele sind sich sicher, dass dieser Fall das Ende der Welt, wie wir sie heute kennen bedeutet. Will der Westen das? Ich glaube kaum. Sie sind skrupellos, aber nicht dumm. Zumindest die entscheidenden Kräfte hinter den politischen Hampelmännern in den Regierungen des Westens. Man wird die Ukraine so lange mit Waffen vollstopfen, bis zu einem gewissen Punkt, dann wirft man den Anker. Die Ukraine wird in die EU und Nato aufgenommen und Atomwaffen würden vor Russlands Nase stationiert. Damit wäre Russland für immer erpressbar.

      In Putins Haut möchte ich wirklich nicht stecken. Rudert er nach der Befreiung das Donbas zurück, hat er zwar vielen Menschen in der Ostukraine ihre russischen Wurzeln zurückgegeben, aber sein Grundproblem der Sicherheit für Russland hat sich kaum verändert. Zieht er weiter in Richtung Westen wird es ein sehr langer und kostspieliger Weg an Material und vor allen an Menschen. Wer weiß, vielleicht denkt der russische Präsident auch ganz anders. Ressourcen Verknappung zusammen mit den anderen an Bodenschätzen reichen Ländern. Dann wäre ein schneller Sieg noch nicht mal im Interesse Russlands. Warten, bis dem Gegner die Luft ausgeht, um dann Fakten zu schaffen.

      Mein Kommentar erhebt keinen Anspruch durch gedeckte Fakten, dient nur als Diskussionsanregung und ich behalte mir das Recht vor mich irren zu dürfen.

      1. @usdigital
        „Russland gewinnt diesen Krieg, was dann? Eine Blockfreie Ukraine unter einer durch Russland eingesetzten Regierung? Bringt das mehr Sicherheit für Russland?“

        Lieber Mitkommentator/in/es … ich wundere mich immer wieder, wenn „Menschen“ versuchen in die Zukunft zu blicken und dann auf halbem Wege anhalten, weil evtl. die Bilder nicht gefallen.
        Nachdem Russland in dem sich abzeichnenden Globalen Konflikt die Oberhand erreicht hat, wird die Frage nach der Ukraine ihr kleinstes Problem sein. Versprochen!

        „In Putins Haut möchte ich wirklich nicht stecken.“

        Kein Mensch mit einem Rest an Verstand möchte in der Haut eines anderen stecken, der Entscheidungen von Globaler Tragweite fällen muss. Nichtsdestotrotz müssen diese Entscheidungen getroffen werden und ich bin sehr dankbar darum daß sie ein Mann treffen wird, der Deutschland und seine Art zu leben ausführlich kennen lernen durfte. Dies allein wird Deutschland davor bewahren vollständig ausgerottet zu werden.

        „Mein Kommentar erhebt keinen Anspruch durch gedeckte Fakten, dient nur als Diskussionsanregung und ich behalte mir das Recht vor mich irren zu dürfen.“

        Diese Diskussionsanregung fand ja jetzt statt. Ein evtl. bei ihnen existierender Irrtum kann auch nur von ihnen selbst korrigiert werden. Aber das Recht zu einem solchen, ist ihnen natürlich zuzugestehen. Ob sie ihn korrigieren (wollen) entzieht sich meiner Kenntnis.

        1. @ohne_Z
          Bei allem Respekt, Sie haben zwar viel geschrieben, aber gesagt haben sie nicht viel. Oft besteht das Problem darin, Inhalte zu übergehen, aber die Form zu kritisieren.
          „Lieber Mitkommentator/in/es … ich wundere mich immer wieder, wenn „Menschen“ versuchen in die Zukunft zu blicken und dann auf halbem Wege anhalten, weil evtl. die Bilder nicht gefallen.“
          Mich hätte ja interessiert, wie Ihr gedachter Weg bis zum Ende aussehen würde. Russland gewinnt und Putin weiß, was er tut. Möglich, aber das wird doch nicht das Ende der „Geschichte“ sein. Noch einen schönen Abend und nichts für ungut.

          1. @ustdigital
            „Bei allem Respekt, Sie haben zwar viel geschrieben, aber gesagt haben sie nicht viel.“

            Es besteht ein Grundlegender Unterschied, zwischen dem was ich „geschrieben“ habe und dem, was ihnen „eingängig“ war. Für persönliche Defizite ihrerseits, ist es unschicklich andere verantwortlich machen.

            „Mich hätte ja interessiert, wie Ihr gedachter Weg bis zum Ende aussehen würde“

            Den habe ich ihnen (ok, ich gebe zu etwas verschlüsselt) aufgezeigt. Aber ihn zu entschlüsseln ist jetzt wirklich keine Hexenkunst.

            „Russland gewinnt und Putin weiß, was er tut. Möglich, aber das wird doch nicht das Ende der „Geschichte“ sein“

            Sie sind unspezifisch was die Frage angeht, da frage ich mich, wie ich spezifisch in einer Antwort sein soll. Es ist nicht möglich. Stellen sie eine Spezifische Frage, wenn ich kann werde ich antworten.

            Zu ihrer „unspezifischen Frage“ kann ich nur soweit antworten, daß der von den USA begonnene Krieg in der Ukraine zum Untergang der USA führen wird, insofern daß die USA wie sie heute kennen, nichts mehr mit der USA gemeinsam haben wird, wie sie „nach“ dem Konflikt „existieren“ wird. Beantwortet das ihre Frage?

            1. Sie scheinen einer von der Art „hochbegabt“ zu sein oder sich dafür zuhalten. Das sich die USA verändern wird, ob mit Sieg oder Niederlage in der Ukraine, ist nun wirklich hohe Mathematik. Wenn Sie selber schon von halben Wegen sprechen, dürfte die Frage doch nicht unspezifisch gewesen sein. Viel Bla Bla, mehr ist es aber auch nicht.

                1. @ohne_Z sagt:
                  „Wenn ich ihre Beiträge so anschaue, gehört nicht viel dazu sich für Hochbegabt zu halten.“

                  Versuchen Sie es mit lesen, dann verstehen Sie es auch.

      2. @„Der Westen würde dann Polen noch extremer aufrüsten“

        Sofern Polen feindselig Russland gegenüber bleibt – es hängt auch stark davon ab, wie Russland Polen künftig behandeln möchte. Gegenseitige Unterjochung-Versuche haben nicht funktioniert.

      3. Es wird auf eine (Drei-)Teilung der Ukraine hinauslaufen. Die östliche Hälfte einschliesslich Odessa und bis an Kiew heran (ausschliesslich) wird sich Russland anschliessen oder zumindest neutral und autonom werden, natürlich erst nach freien und geheimen Volksabstimmungen. Aber das ist kein Problem, denn auch die nichtrussophilen Ukrainer werden gegen Kiew stimmen, zumindest für Neutralität und Autonomie, wenn diese Option angeboten wird. Also werden die östlichsten Oblaste plus Kharkow und Odessa sich Russland anschliessen, das sehe ich als fast 100% sicher an, in der Mitte der ukrainischen Landkarte gibt es ein paar Wackelkandidaten, aber Kiew-freundlich werden die auch nicht mehr sein.

        Für den Oblast Kiew selbst werden die Russen ebenfalls eine neutrale Zone durchsetzen. Um Kiew herum wird also eine neutrale Kernukraine entstehen, unabhängig davon, ob sich alle östlich von Kiew gelegenen Regionen Russland anschliessen oder „nur“ autonom werden.

        Im Westen der Ukraine werden sich die Regionen, die man früher als Galizien bezeichnete, Polen anschliessen bzw. mit Polen eine Konföderation bilden, dort wird die NATO sich weiter austoben können. Einige Regionen werden sich Ungarn bzw. Rumänien anschliessen, aber das ist in diesem Zusammenhang fast schon vernachlässigbar.

  18. Meine Vermutung oder zumindest Hoffnung ist ja immer noch, dass in der Ukraine ein innerer Putsch zur Absetzung Elendskis ereignet. Dann könnte man auf einer ganz anderen Basis mit Russland in Verhandlungen gehen. Ewige Neutralität, Entnazifizierung usw. Dann kann die NATO ohne Gesichtsverlust „aussteigen“ so nach dem Motto „wir wollten ja weiter Waffen liefern, aber die Ukraine will nicht mehr für uns kämpfen“.

    Irgendeiner aus dem inneren Kreis muss doch noch Realitätssinn haben und den Willen, das sinnlose Sterben zu beenden. Wenn die Verlustzahlen wirklich 8:1 sind, wie lange kann man das Kämpfen aufrecht erhalten? Was bringt es dann noch? Klar nimmt man auch ein paar Russen mit, aber auf Dauer radiert man die eigene Bevölkerung aus. Man fasst doch auch nicht freiwillig in die Kreissäge, weil das einem selbst mehr schadet als der Säge? Klar, die Entscheider sitzen weit ab der Front, da kann man schon mal ne Generation junger Männer verheizen. Aber langfristig gesehen gerät man vielleicht doch selbst ins Sägeblatt. Also ich persönlich würde eher den Ausgleich mit Russland suchen um langfristig meinen Arsch zu retten, als vielleicht noch die nächsten 12 Monate am Ruder zu sein bis die Russen das Licht ausmachen.

    Alles schwer nachvollziehbar. Verheizen ihr eigenes Volk für rein gar nichts.

    1. „… Alles schwer nachvollziehbar. Verheizen ihr eigenes Volk für rein gar nichts.“
      Im Auftrage von Gierigen, Größenwahnsinnigen, Psychopathen, komplett Unverantwortlichen aus den usa, die nur Russland bestehlen und die Bevölkerung in Russland umbringen wollen.
      Esken von der spd ist ja fanatisch dafür, weiter Waffen und Panzer in die Ukraine aus Deutschland zu geben. Ich schlage vor, Esken stellt sich als Militaristin in einem Gemetzel in der Ukraine selber zur Verfügung. Versuch macht dann die Esken kluch (sofern die Katheder“sozialistin“ das Gemetzel in der Ukraine überlebt).

      1. Ich weiß nicht, was wir nach dem „Big-Shit“ für eine Staatsform haben werden, aber ich plädiere entschieden dafür, dass JEDER…, ausnahmslos JEDER, gleich ob mänlein, Weiblein, Gay, Les, Bi, Fisch, Toaster oder Trompete, der sich für eine kriegerische Handlung stark macht (und sei es nur durch Waffenlieferung in ein Kriegsgebiet) mit der Waffe in der Hand an den Gefechten des jeweiligen Gebietes teilnehmen MUSS!

        Sollte als erster Satz in jeder verfassung stehen!!!!

        Wir hätten eine zutiefst friedliche Welt. Wetten? Denn es sind IMMER jene, die nicht selbst hin müssen, die Kriege toll finden.

        https://t.me/HandtaRico

        1. Genau das ist der Punkt.
          Hoffe die Polen erklären sich nicht wieder zu Sarmaten wie früher und müssen dann erleben wie ihr Imperium untergeht.
          Dieses Land erinnert an den Irak das Ende kennen wir.

          1. Das Imperium ist vor allem am Liberum Veto untergegangen, welches das Land unsteuerbar machte – die Königselektion schaffte dazu keine langfristige Perspektive. Deswegen sollte die in der Verfassung des 3. Mai durch eine Erbmonarchie abgelöst werden (Sachsen-Dynastie) – es war aber für Reformen zu spät, auch für die Veto-Abschaffung.

            Ich gönnte mir kürzlich ein Gedankenexperiment, was wäre, hätten die Russen 1612 Polen nicht vertrieben, sondern sich in einen Vasa-Staat (Nordische Union?) integriert – auf jeden Fall würden russische Magnaten zwar Polnisch lernen, dafür entscheidende Rolle spielen. (Im 18. Jahrhundert parlierten die gerne Französisch, heutige Oligarchen lernen Englisch.) Bei der Gewöhnung an stärker autoritäre Regierungen hätte man vermutlich Liberum Veto rechtzeitig abgeschafft.

            In der realen Welt waren die größten Städte des russischen Imperiums Moskau, Petersburg, Warschau und Odessa – in dieser Reihenfolge. Im Gedankenexperiment hätte der König Piotr Wielki von den Romanows vermutlich kein Bedürfnis, Petersburg zu gründen – mit Danzig, Riga, Talinn (Reval, glaube ich) als Ostsee-Häfen. Dafür hätten die Romanows-Könige nicht zugelassen, dass Preußen sich von der Krone löst und vermutlich Richtung Westen expandiert – Dänemark mit Norwegen für die Ostsee-Einfahrt. Anstelle des Friedrich II Schlesien, möglicherweise auch Böhmen, welches Friedrich nicht schaffte. Dann wäre Moskau wie in der realen Welt die wichtigste Metropole, danach mit etwa 3-4 Millionen Einwohnern Warschau, mit etwa 2-3 Millionen weitere Zentren: Odessa, Stockholm, Breslau, Prag. Politisch würde man vermutlich Hauptstadt-Funktionen auf Warschau und Moskau verteilen.

            Nun ja, die reale Welt ist halt anders geworden.

        2. hmm, haben wir doch weitestgehend in unserem GG….von deutschem Boden darf nur Frieden ausgehen…daraus resultierend : keine (Angriffs)waffen in Krisengebiete….

          O.K. seit Olivgruen mit 15% oder so+ Melnyk/Selensky/Biden dem Kanzler alles Befehlen darf heißt es „Frieden schaffen mit schweren Waffen“, mit freundlicher Unterstützung der evangelischen Kirchenrätin unter Aufsicht des obersten Evangelen aus D (weltweit immerhin so 400Millionen Anhänger-grr)

          Funktionstest Overton-Fenster also gelungen mittels TV-Propaganda . Overton funktioniert.
          weitere Overton Projekte:
          Imsekten sind gesund
          spontaner Geschlechtswechsel
          freiwilliges Sterben
          Tierfleisch ist ungesund
          Menschenfleisch ist verzehrbar(soylent green lässt grüßen)
          gemischte Vielehen auf Zeit mit multiplen Partnern….
          die noch schlimmeren will ich gar nicht schreiben .
          Netz ist voll von Erklärungen der Overton-Philosophie(gar nicht so neu)

        3. Ihrem Vorschlag schließe ich mich sofort und in jeder Hinsicht unumwunden an.
          Das würde die Chance sein, dass Esken sich als Heulboje entpuppt, denn (mit Verlaub) ich glaube kaum, dass Frau Esken derart resilient ist, um Kampfhandlungen mit der Waffe in der Hand (schadlos oder überhaupt) übersteht.

    2. Diese Hoffnung kannst Du getrost begraben. Selbst wenn es zu einem Putsch käme, dann höchstens um seine Position als Pate zu übernehmen. Der Geldfluß dort ist einfach zu gewaltig, als dass irgend einer, der in der Lage wäre zu putschen, nicht nahtlos an der Stelle weitermachen würde. Es kommen nur etwa 20% der Hilfen dort an, wohin sie geschickt werden. selbst Lebensmittel und andere Hilfslieferungen, für die Bevölkerung werden nicht verteilt, sondern verkauft. Unglaubliche Gewinnmargen. Oft machen sich die Verkäufer nicht mal die Mühe die Hilfgüteraufkleber zu entfernen. Die Psychopaten haben in der Ukraine das sagen und die kennen nur ihre eigenen Bedürfnisse. Sie bleiben da solange sie Ukrainer finden, die die Moneymaschine mit ihrem Leben am laufen halten und wenn es nicht mehr geht, setzt sich das dann Steinreiche Rudel in den Westen ab und beginnt sein Spiel dort von vorn.
      Genug Wunschdenker finden sie dort ja… 😉

    3. Ein ukrainisches Stauffenbergkommando ist immer gut und willkommen, aber die Wahrscheinlichkeit hierzu leider nicht. Sie mag mit der Zeit und der Anzahl der Toten steigen, aber das ist beinahe nebensächlich.

      Weit wichtiger ist REVOLUTION in den USA und in den europäischen Staaten einschließlich DE. Aber hier sieht es ähnlich düster aus, insbesondere wird noch nicht genügend gestorben in diesem Wertewestensektor infolge Kriegshandlungen auf dessen Territorium. Bis dahin lassen also alle es soweit kommen, die wenigen Ausnahmen sind machtlos oder selbst schon in der Angstspirale. Ich selbst nehme mich davon nicht aus, allerdings schlösse ich mich sofort der lokalen Revolution an, so sie denn käme, weil es ein paar Revolutionsführer nun doch gab und gibt, die meinten nun, jetzt machen wir los! Ich würde dann vermutlich in die Revolutionsverwaltung gehen und bei der Organisation helfen, was auch immer gebraucht und gewünscht ist. Für „Militärisches“ bin ich nicht zu gebrauchen, der Körper macht das nicht mit.

      Was würdest Du in der Revolution tun bei Dir vor Ort oder nahebei oder vielleicht auch gleich in Berlin?

  19. Alles richtig, was in dem Artikel gesagt wird, nur muss man bedenken, dass die westlichen Militärstrategen sehr wohl erahnen können, dass wenn Rußland den Konflikt militärtechnisch im Falle einer direkten Nato Beteiligung „verlieren“ würde, alleine aufgrund der Tatsache, dass Rußland die größte Atommacht auf dem Planeten Erde darstellt, Rußland den Konflikt nicht „verlieren“ und der Westen den Konflikt nicht „gewinnen“ könnte, sondern alle verlieren würden! Deshalb wird der Ukraine-Krieg ein Stellvertreter-Krieg bleiben und es werden weiter Waffen geliefert werden und rote Linien übertreten werden, aber eine direkte Nato-Beteiligung wird so wahr Gott will vermieden werden, denn das ist auch gar nicht nötig, weil sich der Westen (USA) darauf konzentrieren wird, die inneren Fliehkräfte Rußlands zu beschleunigen und durch multiple Konflikte an dessen langer Grenzlinie von innen heraus aufzubrechen! Deshalb wird es neben der Ukraine in naher Zukunft noch weitere Stellvertreter-Kriege im Nahen Osten (Iran), Afrika, Kasachstan, womöglich Japan und vielleicht auch Serbien/Kosovo/Moldawien geben, um damit Rußland maximal unter Spannung zu setzen und Es damit zu oxidieren. Was China betrifft, so schließt sich das Zeitfenster der Chinesen als Folge der Deglobalisierung, der Demografie und der Zurückhaltung in der Taiwan-Frage, mit jedem Jahr was vergeht immer weiter und wird, falls China nicht handelt, zur Verzwergung und wirtschaftlichen Abstieg führen! Die USA könnten in diesem angestrebten Szenario für weitere ein bis zwei Dekaden ihre globale Vormachtstellung sichern und Europa würde nach langen Jahren des Abstieges zugunsten der USA als Absatzmarkt kurzzeitig wirtschaftlich erstarken. So ähnlich hat es schon Jacques Attali in seinem Buch „Die Welt von Morgen: Eine kleine Geschichte der Zukunft-2008“ beschrieben, ob es so kommen wird oder anders wer weis …

    1. @jegl
      Sollte er sich noch für die Belange der Lebenden interessieren, kann er sie jetzt leidenschaftslos in der Pracht des völligen versagens der Intelligenz studieren. Es wäre ihm für seine folgende Inkarnation sicherlich von Nutzen.

      Sein „Heimgang“ ist für das Forum ein tragischer Verlust. Seine Einschätzungen und Expertisen waren stets tiefgründig und fundiert. Ich sehe im Moment keinen der imstande wäre in seine Fußstapfen zu treten.

  20. „Im 20. Jahrhundert ist Deutschland zweimal über uns hergefallen“ – Der einzige Punkt, an dem Widerspruch angebracht ist. Der Beginn des ersten Weltkriegs war ein bisschen komplexer.

    Wäre das Deutsche Kaiserreich tatsächlich über ein unvorbereitetes, pazifistisches Russland des Zaren hergefallen, dann hätten zahlenmäßig unterlegene deutsche Truppen wohl kaum die russischen Invasionstruppen auf deutschem Boden bei Tannenberg abgewehrt. Bei allem Verständnis für die Leiden der sowjetischen Völker während des Großen Vaterländischen Krieges etwas über ein Vierteljahrhundert später muss das gesagt werden.

    Unabhängig davon ging es den Völkern Deutschlands und Russlands bisher immer besser, wenn die Herrschenden freundschaftliche Beziehungen zuließen. Leider wollen das die über Deutschland Herrschenden heute nicht.

    1. Damals kämpften sterbende Reiche, Fürstentümer um ihre Herrschaftsgebiete.
      Der große Feind war nicht Russland an sich sondern das Proletariat (Ersatz Sklaven).
      Die zum sterben Verdammten waren des Sterbens überdrüssig. Ob sie in Frieden verhungern oder auf dem Schlachtfeldern sterben. Um Überleben zu können kämpften sie aber dieses Mal für eine Zukunft nach ihren Vorstellungen. Da war für ein höfisches Schmarotzertum kein Platz und für die Schmarotzer der Industrialisierung auch nicht.
      Das mag man Gut oder Schlecht finden, Alles hat seine Zeit.
      Die Idee von einer gerechten Welt konnten weder der 1. oder 2. WK noch die vielen Kriege danach abwürgen. Und so muss der Westen nun lernen wie scheinbar Getreue die Gunst der Stunde nutzen um die alte Idee von einer gerechten Welt doch noch umzusetzen.

    1. Ein ehrliches Danke für den Link von:
      ERNST BUSCH
      22. Januar 1900 – 08. Juni 1980
      Bin zwar kein Kommunist , kann weder im Gleichschritt gehen noch tanzen, aber bin Deutscher. Das Lied gefällt mit . Höre mir jetzt mehr an von diesen guten Sänger und Texter an (habe schon jetzt 3x ami go home angehört-wäre auch was für die Kneipe ,wären da nicht so einige Tagesschau-Wessis da)
      Dies ist auch noch aktuell:
      Heidi Brühl 1966 / 100Mann und ein Befehl
      https://www.youtube.com/watch?v=KLQg-Mv9Hfg

      1. zusätzlich Udo Jürgens nach wie vor aktuell (praktisch wie heute :
        Udo Jürgens – Lieb Vaterland (Drehscheibe 26.04.1971)
        und zu guter letzt : Reingard Mey and Friends : nein , meine Söhne geb ich nicht
        https://www.youtube.com/watch?v=1q-Ga3myTP4

        Nochmal :
        sofern es der Westen schafft den Bären bis zum Rhein zu locken , danach sieht es aus , auf dem Weg dahin in Berlin hoffentlich aufräumt: ich werd mit Sicherheit keinen auf Volkssturm machen -denn weiß-blau-rot ist besser als tot-meine Verwandten in der Ex-DDR haben es auch überlebt -klar ohne Mercedes Benz , aber mit eigenem Häuschen. (gemäß Prophezeiungen bekommt der Bär allerdings in D. einen auf dem Sack und zieht sich zurück -ungenau wie weit zurück-jede menge Reisende werden da wieder im sicheren Westasien sein)

      2. Grüße zurück,

        Es geht eben nichts über gute deutsche Texte mit Musik – Begleitung. Der Kampf um Selbstbehauptung ist eben für das deutsche Volk nicht nur gesellschaftlicher – ökonomischer und militärischer Art , sondern eben auch auf kultureller Ebene zu führen. Und da haben wir Deutsche ziemlich viel zu bieten. Denn die deutsche Geschichte , die geht über das heilige römische Reich deutscher Nation und die Überlebenskämpfe der einzelnen Germanen- Stämme tatsächlich über 1000Jahre. Eine historische Tatsache, die die Nazis und die Anglo – Amerikaner ziemlich einseitig mit den 12 Jahren Nazitum in Deutschland vermischen.

  21. Ich glaube diese „Overton-Fenster“ gelten für mich implizit auch! Als ich vor Jahren damit angefangen habe, mich für das Thema Krim zu interessieren, war ich nur einer von Vielen, die erschüttert waren, was da ablief (ohne jegliches Hintergrundwissen). Das einzige, was mich stutzig machte war die Erkenntnis, das ein Berufsboxer (zudem ein Guter) dort war, um nun Präsident werden zu wollen. Politiker, gut und schön, vielleicht lokal eine interessante Idee, aber Präsident? Er hatte keine Ausbildung, war kein Volljurist. Nich wirklich etwas Klassisches, was vor Fehlern à la Bärbo.. bewahrt.

    Ich habe das Thema später wieder fallen lassen und dann kam ich an Röpers Buch „Seht Ihr, was Ihr angerichtet habt“, gleich danach „Permanent Record“ und der Rest ist Geschichte. Ich bin so tief in den Kaninchenbau gefallen. Es ist schon krass! Da kehrt sich alles um und man will das mit Emotionalität begreifen, aber da ist nichts zu begreifen. Gut ist nicht gut ist nicht böse ist nicht nichts. Es ist, ist Geopolitik! Tolle Erkenntnis…. und jetzt?

    Ach das hatte ich noch vergessen. Ich war eine ganze Weile von Timochenko überzeugt und konnte nicht begreifen, wie diese Frau ins Gefängnis wandern konnte. Unbegreiflich was alles nicht bekannt war damals! Unbegreiflich! Dann kam Biden hinzu, Hunter Biden, Burisma, die CIA und Nuland (ist ja wieder am keilen die gute Ute).

    Ich denke dieser eine Satz da oben trifft es einfach am besten. Der Westen ist fertig und dabei sich selbst zu verdauen. Daher greift er zum Äussersten! Es ist glasklar. Es mus jedem glasklar sein! Denn die Expansionspolitik wurde ja auch zu großen Teilen von den USA bedingt. Vor allem aber die NATO-Osterweiterung… und hier schliesst sich der Kreis. Ein Gutmenschentum gibt es nicht, genausowenig wie ein weltbasierendes Wertesystem. Was soll das sein? Die USA schlagen vor und wer aufmuckt bekommt eine Sanktion aufgedrückt?

    Die größten Feinde sitzen immer in der Politik, an dem Sauhaufen war schon Julius Caesar gescheitert. Siegreich in Gallien mit äusserster List, aber in Rom später hinterrücks durch den Senat erstochen. Toll! Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Gut, die Senatoren waren nun nicht wirklich Freunde, aber was solls… die eigenen Leute meucheln? Ich bin mir sicher Scholz kennt seine Häscher schon, aber er sitzt schon lange in der Falle und die USA wissen das auch. Dies MSO wird eskalieren und keiner kann sagen, wie es ausgeht. Verteidigt sich Russland zu stark und über die Grenzen der Ukraine hinaus, wird man sagen, seht Ihr Russland macht nicht halt. Machen Sie einen Stopp an den Grenzen, wird der Krieg endlos weitergehen und uns alle mit in das wirtschafliche schwarze Loch ziehen. Nur die Amis, die und Ihre 5-Eyes Community werden das längerfristig überleben.

    Das einzige (aus meiner Sicht) valente Szenario, das ich sehen ist, dass China sich als ordnende Macht in diesen Konflikt nun doch einmischt und damit endlich die USA als Taktgeber ablösen. Nur so ist diese Eskalationsspirale noch zu stoppen und es wäre soger im Vorteil der Chinesen, denn wenn wir auf Grund dieses Krieges als EU komplett draufgehen (und das wird passieren), dann haben die Chinesen keinen tollen Absatzmarkt mehr und können Ihre Seidenstraße abschreiben. Auf diese Idee müssten sie demnächst kommen, denn es ist eine klare Ansage der USA. Mit der wirtschaftlichen Zerstörung der EU schwächen Sie im Endeffekt auch China. Das ist offensichtlich und ein Prinzip der Ursache und Wirkung.

  22. ….og weh…… ….wenn man den Kommentar so liest…. …wie es ausschaut, sitzen die vrd – Vasallen und die polnische Nationalisten, ZUSAMMEN auf der „Zielscheibe“ ???…😎😈

  23. Im 20. Jahrhundert ist Deutschland zweimal über uns hergefallen, im Großen Vaterländischen Krieg mit der Unterstützung von fast ganz Europa.

    Fast ganz Europa? Das ist übertrieben. Und 1914 war es allein Rußlands Schuld, das sich von F/UK ganz unnötig und gegen seine eigenen strategischen Interessen, die es nicht ausreichend analysiert hatte, in die Triple Entente gegen das Deutsche Reich ziehen ließ. Jede Verantwortung dafür muß man als Deutscher entschieden zurückweisen. 1914 ist der Startschuß für ein katastrophales 20.Jh., in welchem mit Deutschland ganz Europa unter amerikanische Besatzung geriert. Rußland hat leider dabei mitgeholfen und auf der Seite der Feinde Deutschlands und Europas gekämpft.

    Wir haben dem faschistischen Abschaum in Berlin den Garaus gemacht.

    Solche Töne sind unklug. Das haben die Russen offenbar nicht gelernt. Das hatten und haben die Amerikaner ihnen voraus.

  24. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem die Geschichte Russlands einigermaßen wahrheitsgemäß erklärt wird? Und vielleicht noch ein Buch über die Kriege, in die Russland in den letzten Jahrzehnten involviert war?

    Ich traue unseren Geschichtsbüchern nicht mehr und unseren Leitmedien glaube ich kein Wort mehr.
    Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

    1. Das beste oder sagen wir entlarvenste Buch, das ich zur Geschichte des 20.Jh. gelesen habe, ist „Verborgene Geschichte“ von Docherty & Macgregor. Zehn Euro frei Haus. Allerdings geht es dabei nur periphär um Rußland, welches vom Strippenzieher England manipuliert und für seine Zwecke in die Triple Entente gegen das Deutsche Reich eingespannt wurde. Der behandelte Zeitraum umfaßt etwa 1890 bis 1915.

      https://www.kopp-verlag.de/a/verborgene-geschichte

      Man wird daraus sicher mehr über die Grundlagen der heutigen Ordnung und die Funktionsweise der sogenannten Demokratie lernen als aus einem Buch über russische Geschichte.

      Habe zu Weihnachten ungewünscht „Eine Geschichte Russlands“ von Orlando Figes bekommen, einem englichen Juden. Sehe nach einem Viertel der Lesestrecke allerdings noch keinen Grund, dies Buch zu empfehlen.

  25. Für den Westen ist Russland ein Objekt des Neids und der Begierde. Schließlich haben sie immer auf Kosten von Kolonien gelebt und eine Weltordnung zu ihrem Vorteil geschaffen. Jetzt, wo es einfach keine Rohstoffe mehr gibt, um den früheren Lebensstandard der „goldenen Milliarde“ aufrechtzuerhalten, wird Russland als Quelle für diese Rohstoffe gebraucht. Bildlich gesprochen, wollen sie uns fressen.

    Ich glaube, diese Rohstoffe würde es schon noch geben. Außerdem soll ja der Westen selber einschrumpfen, weil man die ganzen Proleten nicht mehr braucht, da Roboter an ihre Stelle treten können. Da wird man dann auch weniger Rohstoffe benötigen.

    Aber es ist die maßlose Gier und der krankhafte Neid der Plutokraten, welche die eigentliche geistige Triebfeder der Angelsachsen oder vielleicht eher noch der Anglozionisten sind. Mehr steckt nicht dahinter als Gier und Neid. Erbärmliche materialistische Krämerseelen.

    Die Existenz Russlands selbst ist in der Logik des Westens nicht vorgesehen. Deshalb kämpfen sie nicht mehr für die Ukraine, sondern gegen Russland.

    Der UK/US Anspruch auf Weltherrschaft, der in Cecil Rhodes‘ Confession of Faith von 1877 zum Ausdruck kommt, kann kein eigenständiges Rußland dulden. Da es sich mit Wladimir Putin vom Schock der Jelzin Jahre erholte, soll es nun in einem Dritten Weltkrieg blutig niedergerungen werden.

    I contend that we are the finest race in the world and that the more of the world we inhabit the better it is for the human race. Just fancy those parts that are at present inhabited by the most despicable specimens of human beings what an alteration there would be if they were brought under Anglo-Saxon influence, look again at the extra employment a new country added to our dominions gives. … – Cecil Rhodes

    Friedman und der Dritte Weltkrieg
    https://t.me/Atombombe/59

  26. In zwei Jahren gibt es keine „Ukraine“ mehr und von Polen wird nicht mehr viel übrig sein.
    Russland wird – wie immer – von vorne bis hinten unterschätzt. Z.B. kann sich kein westlicher Politologe oder Historiker vorstellen wie großherzig und energetisch ein Volk ist, welches sich aus eigener Kraft für den sozialistischen Weg entscheidet. Sie stellen die UdSSR immer als Unfall dar (bestenfalls!) oder als pöses Regime.
    Das Geheimnis von Russland ist Russland und von außerhalb kann es niemand beurteilen, denn Russland hat seine eigene Zeit (England hat dies auch – aber wissen es nicht mehr zu nutzen).
    Die deutschen Räterepubliken wollten den Anschluß an Russland. Dieser wurde wirtschaftlich „unter“ Schröder vollzogen, daher dieser Krieg. Dieser Krieg ist ein Krieg alter Nazis gegen Russland und amerikanischen Geldes gegen D. Klar ein paar Khasaren haben auch noch ihre Aktien drin. Sie alle werden ihre Felle davonschwimmen sehen. Denn das Licht ist stärker als die Dunkelheit.

    1. @„Z.B. kann sich kein westlicher Politologe oder Historiker vorstellen wie großherzig und energetisch ein Volk ist, welches sich aus eigener Kraft für den sozialistischen Weg entscheidet. Sie stellen die UdSSR immer als Unfall dar (bestenfalls!) oder als pöses Regime“

      Es war ja auch eine Diktatur, selber erlebt – von der ich glücklicherweise nur die Spätvariante erlebte und nicht die härteste unter Stalin. Russland und China haben sich auch nach dem Sozialismus-Fall für die Marktwirtschaft entschieden – selbst wenn die Chinesen es „sozialistische Marktwirtschaft“ nennen, was im Prinzip ähnlich der „sozialen Marktwirtschaft“ sein dürfte – die wir in besseren Zeiten in der BRD hatten.

      Hätte die Sowjetunion 50 Jahre früher Glasnost (ohne Zensur!) und Marktwirtschaft eingeführt, wäre das Imperium vielleicht nicht gefallen.

      1. Wenn Sie von ihrem Leben in der DDR sprechen dann haben Sie das nicht erlebt. Denn die DDR war eine Buss- und Erziehungsmaßnahme für die Deutschen im Bereich der SBZ.
        Auch wenn Sie in der weißrussischen SSR gelebt hätten würde ich sagen „nein, nicht dasselbe“ denn das war (und ist z.T. noch) ein Nachfolgestaat der Partisanenverbände die unter Kriegsbedingungen lebten und dort ihre Kultur und Recht entwickelten.
        Ob die UdSSR eine „Diktatur“ war ist zu beweisen. Ich würde aber auf keine Publikation oder keine „Meinung“ von außerhalb der russischen SSR etwas geben. DDR war wie gesagt eine Besserungsanstalt für Nazis in Mitteldeutschland.

  27. Erst wenn die Lenkung der Menschheit durch die Medien aufhört kann es frieden geben.

    Kein einziger Mensch der ohne Fremdeinwirkung durch Medien beeinflusst ist käme auf den Gedanken böse zu Handeln.

    Den einzigen Tod den ich mir wünsche in meinem absolut friedfertigen Leben ist der der Medien

  28. Siehe da, diese böse russische Propaganda erfüllt zentrale Merkmale unserer einstigen deutschen
    Erinnerungskultur: Geschichtsbewusstsein, Historisches Denken wird argumentativ verknüpft
    im Rahmen einer eigenen Darstellung UND sie bildet, sie setzt sich mit dem Mittel des Meinungskorridor
    im Sinne der Overture zusammen und demonstriert damit, wie Propaganda funktioniert.
    Ich bin eifersüchtig auf die Russen…und nicht überrascht, dass Nato- und EU-Brüssel ein Defensivbündnis gegen „ausländische Desinformation“ gründen müssen, das den Kampf gegen andere Weltanschauungen innerhalb der EU miteinschließt

    Tja, leider ist somit in Deutschland diese Zeit der „Denker“ vorbei. Sie endete mit dem Beginn vom
    Zeitalter des Liberalismus vor etwa zwanzig Jahren. Mit ihr verschwanden Diskussion- und Analysekompetenz,
    weil nicht mit dem stärksten Argumenten der anderen Seite verhandelt und Entscheidungen begründet und abgewogen werden.

    Selbstinszenierung mit einem Appell zum leeren Aufbruch und Diskriminierung/Zensur/Ausschluss anderer Position genügen in diesen Zeiten. Sogenannte Liberale, die mit ihren Staaten nichts anzufangen wissen wie Baerbock und Habeck, quängeln: „Die Zeit der Zweifel ist vorbei“.

    Die Medien müssen natürlich mitmachen beim Doof-Sein und die CDU in Opposition ist immer gefährlich.
    Sie kennt keine nationale Integrität, wie Merkel 2003 eindrucksvoll demonstrierte mit ihrer Reise nach Washington.

    Nur wenige Wochen hat es benötigt, um den den Deutschen all die zentralen Modalitäten von Erkenntnissen aus 75 Jahren Nachkriegsgeschichte zu rauben. Wir beobachten die Simulation von einem Diskurs. Wir beobachten die Simulation von etwas, was wir einst noch als Demokratie bezeichnet hätten.

  29. Manche Leute scheinen komplett durchzudrehen:

    „Russland „sollte zerlegt werden“ – Polens Hunger nach Land und Rohstoffen“

    https://de.rt.com/meinung/161470-wenn-eine-polin-russland-zerstueckeln-will/

    „… Je weiter die antirussische Stimmung angeheizt wird, desto seltsamere Blüten treibt sie, und polnische Großmachtfantasien gehören dazu. Polens ehemalige Außenministerin Anna Fotyga möchte gern Russland aufteilen, weil es so imperialistisch sei. …“

    Noch schlimmer als Schlands Plappernde…

    „… ihren Artikel auf dem Portal Euractiv, der eine weitere Konferenz mit dem charmanten Titel „Das imperiale Russland: Erobern, Genozid und Kolonisierung“ bewerben soll, den die Fraktion der europäischen Konservativen und Reformisten am 31. Januar in Brüssel abhält, leitet sie mit folgenden Sätzen ein: … „Ob zaristisch, sowjetisch oder von Putin geführt, Russland hat sich durch die Jahrhunderte nicht geändert. Es wird von den gleichen imperialen Instinkten getrieben und wiederholt dasselbe Schema: Eroberung, Genozid, Kolonisierung.“ …“

    „… Es ist eine wirklich beeindruckend lange und entsetzliche Liste, und jeder einzelne Staat des Westens findet sich auf ihr wieder; der einzige Grund, warum Polen nicht prominent auf ihr auftaucht, ist, dass es für eine geraume Zeit schlicht nicht als Staat existierte. …“

    Davor unterschied sich polnische Außenpolitik nicht besonders von der russischen – der einzige Unterschied war, dass Polen mit Liberum Veto irgendwann unregierbar wurde.

    „… Hat ihr eigentlich schon irgendjemand gesagt, das Felix Dscherschinski, der Gründer der Tscheka, Pole war? …“

    Ich weiß es seit Jahrzehnten.

    „Das Europäische Parlament und viele andere Parlamente rund um den Globus haben die Russische Föderation zum terroristischen Staat erklärt. Eine solche Beschreibung hat gewisse Konsequenzen. Diese terroristische Organisation sollte, auch wenn sie viele als ein Imperium sehen, zerlegt werden.“

    „… Immerhin, sie verbirgt nicht, was sie eigentlich lockt: … „So etwas wie russisches Gas, Öl, Aluminium, Kohle, Uran, Diamanten, Korn, Wälder, Gold etc. gibt es nicht. All diese Ressourcen sind tatarisch, baschkirisch, sibirisch, karelisch, oiratisch, tscherkessisch, burjatisch, sachalisch, uralisch, nogaisch etc. Für die meisten Bewohner der Regionen – seien sie ethnische Russen oder eingeborene Völker – steht Moskau nur für Krieg, Repression, Ausbeutung und Hoffnungslosigkeit.“ …“

    Russen von Russland ausgebeutet, die von sich selbst „befreit“ werden müssen?

    1. Was der Frau nicht klar sein dürfte – vor den Teilungen gab es zahlreiche russischstämmige Magnaten, die Polen mitregiert haben – darunter den König Michail I aus einer Dynastie, die noch den Rurikiden entstammte (zwischen dem letzten Vasa-König und Jan III Sobieski – der Wien rettete):

      https://de.wikipedia.org/wiki/Wi%C5%9Bniowiecki

      „… Begründer des Geschlechts war der Knjas Michał Zbaraski Wiśniowiecki (gest. 1516 oder 1517), vermutlich ein Nachfolger der Rurikiden, obwohl sich die Familie auf ihre Abstimmung von Großfürst Gediminas von Litauen und das Geschlecht des Kaributas (Korybut), des Herrschers von Nowhorod-Siwerskyj berief. …“

      Polnische Artikelversion präzisiert, dass die Familie durchaus russischsprachig war und beim orthodoxen Glauben blieb. Damit ist großer Teil der Geschichte Polens eine… russische.

      Die letzten Tage grübelte ich ein wenig, wie eine Anfang des 17. Jahrhunderts geschlossene Freiwillige Union der Rzeczpospolita mit dem Rest-Russland sich entwickelt hätte – vermutlich eher zum mehrsprachigen Staat wie heutige Schweiz: Vor allem Russisch, Polnisch und in den Metropolen sowie westlichen Provinzen Deutsch.

    1. @donshooter
      „Das war mal. Polen rüstet rüstet auf.“

      Die Hyäne unterscheidet sich im Jagdstil von anderen Raubtieren radikal. Während von vorne einige für „Ablenkung“ sorgen, versuchen von Hinten einige in die Waden zu beißen. Das ist es! Wadenbeißer! Zu feige für die offene Konfrontation, aber bei jeder Gelegenheit in die Waden beißen um den Gegner zu schwächen, bis man ihn vollständig überwältigen kann!

  30. Was soll das den? Thomas Röper willst du uns verarschen? Das ist ganz klar Propaganda. Das Dritte Reich hätte mit den Polen gemeinsame Sache gemacht. Und dann bringen die Polen Deutsche um? Gehts noch? Die NAZIS haben vielleicht versucht gut mit den Polen auszukommen, aber gemeinsame Sache haben sie ganz gewiss nicht gemacht. Letztendlich haben die Polen den 2. Weltkrieg ausgelöst weil sie so lange provoziert haben wie sie es heute auch wieder tun das die NAZIS gar keine andere Möglichkeit hatten als da militärisch für Ruhe zu sorgen und die Deutsche Bevölkerung in den Polnisch Besetzen Gebieten des Deutschen Reiches zu schützen. Den Fake mit dem Reichsender Gleiwitz hätte man als Grund gar nicht gebraucht. Die Polen hatten Völkerrechtlich gesehen durch ihr verhalten der Deutschen Bevölkerung gegenüber genug Grund dafür geliefert Militärisch aktiv zu werden.

  31. Bei dieser Overton Theorie wird etwas wesentliches außer acht gelassen. Den Regierungen ist bereits seit etlichen Jahren egal wie es egaler nicht mehr geht, was die Souveräne gutheißen, mittragen oder nicht. Das mag vielleicht nicht für aale Regierungen gelten, aber für die um die es geht auf jeden Fall. Solange genug Polizeiknüppel und Rechtsverwahrloste Richter unter ihrer Fuchtel stehen, wird sich daran auch nichts ändern – im Gegenteil.

  32. Ein einfaches Beispiel für ein Overton-Fenster.

    Erster Schritt, wir überzeugen die Menschen, dass Demokratie das beste und richtige Managementsystem ist.

    Schritt zwei, wir verkünden nicht demokratische Staaten als schlecht und falsch.

    Schritt drei erklären wir den Krieg gegen alle Schlechten im Namen der Demokratie.

    Das Ergebnis: In den Köpfen der Menschen wird der Krieg gegen andere Staaten und das Töten von Menschen legitim und gut.

  33. Hallo @Thomas Röper, die schriebst „… Im 20. Jahrhundert ist Deutschland zweimal über uns hergefallen, im Großen Vaterländischen Krieg mit der Unterstützung von fast ganz Europa.“

    Welchen zwei mal hast du gemeint? Der einmarsch im Juni 41 ist das eine und welches Ereignis war das zweite?
    Im ersten Weltkrieg überfiel Russland Ostpreußen und nicht umgekehrt.

Schreibe einen Kommentar