Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 201113.2 Kiel: Kriminalpolizei ermittelt wegen zahlreicher Betrugstaten

Kiel (ots)

Die Polizei hat Donnerstagnachmittag zwei mutmaßliche Betrüger in Mettenhof festgenommen. Die beiden Männer hatten sich im Internet für eine Frau ausgegeben und sexuelle Dienstleistungen angeboten.

Zwei Geschädigte zeigten unabhängig voneinander bei der Polizei an, dass sie auf einer einschlägigen Internetplattform auf das Angebot einer jungen Frau aufmerksam geworden seien. Nach Absprachen mit der vermeintlichen Frau über einen Chat sollten sie das vereinbarte Geld in einen Briefkasten eines Mehrfamilienhauses in der Randersstraße hinterlegen und anschließend eine Wohnung des Hauses aufsuchen. Dort öffnete allerdings eine ältere Dame die Tür, die mit dem Angebot in keiner Weise etwas zu tun hatte. Der Briefkasten wurde in der Zwischenzeit von den Tatverdächtigen geleert.

Um die Tatverdächtigen zu ermitteln, gab sich ein Beamter des 3. Reviers als Lockvogel aus und bekundete zum Schein ebenfalls Interesse an den angebotenen Dienstleistungen. So gelang Donnerstag vor besagtem Mehrfamilienhaus die vorläufige Festnahme der 18 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen durch Polizisten des 3. Reviers und des für Betrugstaten zuständigen Kommissariats 14 der Kriminalpolizei.

Bei ihrer Vernehmung gaben die Tatverdächtigen an, dass sie auf diese Weise seit März etwa 25 Personen um jeweils durchschnittlich 150 Euro betrogen hätten. Sie kamen nach Anzeigenaufnahme und Vernehmung wieder auf freien Fuß. Die ältere Dame gab gegenüber der Polizei an, dass sie völlig entnervt vom ständigen Klingeln fremder Männer gewesen sei.

Die Kriminalpolizei sucht weitere Geschädigte, die auf diese Weise um ihr Geld betrogen wurden. Hinweise nehmen sie unter 0431 / 160 3333 entgegen.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 - 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 13.11.2020 – 08:13

    POL-KI: 201113.1 Kiel: Vermisstes Kind wohlbehalten zurück (Folgemeldung zu 201112.3)

    Kiel (ots) - Der vermisste Junge ist am gestrigen Abend wohlbehalten zu seiner Wohnanschrift zurückgekehrt. Es besteht derzeit kein Verdacht, dass sein Verschwinden mit einer Straftat in Verbindung steht. Wir bedanken uns für die Verbreitung der Suchmeldung und bitten darum, diese aus den Online-Auftritten zu entfernen. Matthias Arends Rückfragen bitte an: ...

  • 12.11.2020 – 14:17

    POL-KI: 201112.2 Kiel: Kurzzeitige Vollsperrung der Autobahn 215

    Kiel (ots) - Donnerstagmorgen hat eine sechsköpfige Gruppe für eine kurzzeitige Vollsperrung der A215 in Fahrtrichtung Kiel gesorgt. Zwei Personen aus der Gruppe befanden sich mit einem Banner außerhalb eines Brückengeländers und wollten sich offenbar abseilen. Um kurz nach 08 Uhr informierte ein Polizeibeamter, der sich auf dem Weg zum Dienst befand, die Einsatzleitstelle, als ihm auf der Brücke der Straße ...

  • 12.11.2020 – 13:16

    POL-KI: 201112.1 Plön: Sexuelle Belästigung einer Jugendlichen. Die Polizei sucht Zeugen.

    Plön (ots) - Mittwochnachmittag kam es in der Nähe des Bahnhofs in Plön zu einer sexuellen Belästigung einer 16-jährigen Jugendlichen. Der Täter konnte unerkannt flüchten. Die Kriminalpolizei in Plön hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Gegen 14:40 Uhr ging die 16-Jährige durch die Unterführung am Bahnhof, von der Bahnhofstraße kommend in ...