Linux für alte Rechner: 5 Windows-Alternativen für schwache Hardware

MX Linux: Das kann die beliebte Distribution
Windows 10 ist Standard und macht auf einigermaßen aktueller Hardware auch Spaß. Doch der kann schnell vorbei sein, wenn man noch auf ältere Rechner setzt. Windows ist dann zu dick und braucht zu viele Ressourcen. Da gibt es schlankere Alternativen, vor allem Linux bietet sich für alte Rechner an. Wir zeigen fünf schlanke Betriebssysteme.

Highend geht anders, das hat auch Corona gezeigt: Viele Haushalte mussten am Anfang der Pandemie feststellen, dass ihre PCs und Notebooks für Homeoffice und Homeschooling zu schwach waren. Hier kommt in der Regel Windows 10 zum Einsatz und das ist zwar kein Ressourcenfresser, macht aber eigentlich nur auf halbwegs aktueller Hardware richtig Spaß. Doch ältere Systeme müssen Sie nicht gleich ausrangieren.

Wie man Windows mit Tricks auf älterer Hardware nutzen kann, haben wir in diesem Artikel besprochen. Doch es gibt auch schlanke Betriebssystem-Alternativen für ältere Hardware, vor allem Linux drängt sich für alte Rechner auf. Wir zeigen fünf leichtgewichtige Distributionen, die alte PCs und Notebooks wieder neues Leben einhauchen.

Lubuntu: Schlankes Ubuntu

Lubuntu: Der LXDE-Desktop macht Ubuntu schlanker.

Lubuntu: Der LXDE-Desktop macht Ubuntu schlanker.

Bild: Lubuntu

Linux ist schlanker als Windows, das kann man denke ich so stehen lassen. Das gilt aber vor allem deshalb, weil es viele Auswahlmöglichkeiten für die grafische Oberfläche gibt. Blickt man auf Ubuntu, das grundsätzlich nicht super-schlank gebaut ist, kommt der Ableger Lubuntu mit LXDE-Desktop als leichtgewichtige Variante, die man unbedingt ausprobieren sollte.

Der große Vorteil ist, dass man sparsam mit der Hardware umgeht und trotzdem beim Komfort keine großen Abstriche machen muss. Mit dem Desktop sollten Windows-Nutzer schnell zurechtkommen, einen Versuch ist es allemal wert. Neben der aktuellen Version mit 64 Bit wird auch noch eine 32-Bit-Version unterstützt.

Hardware-Anforderungen:

  • CPU: 1 GHz
  • RAM: 1 GByte

Downloads: Lubuntu

Linux Mint Xfce: Ubuntu-Alternative

Schlankes Mint: Linux Mint Xfce spart Ressourcen.

Schlankes Mint: Linux Mint Xfce spart Ressourcen.

Bild: Linux Mint

Auch an anderes sehr beliebtes Linux gibt es mit sparsamer Desktop-Oberfläche, Linux Mint. Linux Mint Xfce ist unser Tipp für etwas in die Jahre gekommene Hardware. Probieren Sie unbedingt die eingebauten Tools, etwa den Mediaplayer Xplayer oder den PDF-Reader Xreader. Auch sie gehen äußerst sparsam mit den Ressourcen um.

Hardware-Anforderungen:

  • RAM: 1 GByte
  • Speicherplatz: 15 GByte
  • Auflösung: 1.024 x 768 Pixel

Download: Linux Mint Xfce

elementary OS: Ein Hauch von macOS

Schick: elementary OS punktet mit schicker Optik.

Schick: elementary OS punktet mit schicker Optik.

Bild: elementary

Schick präsentiert sich elementary OS, denn es greift Designelemente von macOS auf. Unter der Haube steckt aber Linux. Über einen eingebauten AppStore können Sie sich mit zusätzlicher Software eindecken, das System ist aber schon mit den grundlegenden Programmen gut ausgestattet.

Hardware-Anforderungen:

  • CPU: Dual-Core
  • RAM: 4 GByte
  • Speicherplatz: 15 GByte
  • Auflösung: 1.024 x 768 Pixel

Download: Elementary OS

Linux Lite: Für Windows 7-Umsteiger

Linux Lite bringt auch eine gute Ausstattung mit.

Linux Lite bringt auch eine gute Ausstattung mit.

Bild: CHIP

Linux Lite ist unsere Empfehlung für alle, die noch Windows 7 gewohnt sind und sich nicht mit Windows 10 anfreunden können, ein nahezu perfektes Betriebssystem für Umsteiger. Sie können es ganz einfach via USB-Stick als Live-System ausprobieren, dann erfahren Sie auch gleich, ob ihre Hardware unterstützt wird. Ansonsten präsentiert es sich gleichzeitig schlank und solide ausgestattet.

Hardware-Anforderungen:

  • CPU: 1 GHz
  • RAM: 768 MByte RAM
  • Speicherplatz: 8 GByte
  • Auflösung: 1024x768 Pixel

Download: Linux Lite

MX Linux: Stabil und sicher

MX Linux

MX Linux

Bild: CHIP

Zumindest in Statistiken der Seite Distrowatch ist MX Linux das beliebteste Linux der Welt. In Zeiten, in denen alle versuchen, sich mit Superlativen zu überbieten, ist MX Linux eine nette Abwechslung. Das Linux-System konzentriert sich auf das, was für ein Betriebssystem wichtig ist. Stabilität, Sicherheit und schlanke Arbeitsweise. Das kriegt die Distribution ganz gut hin. Vor allem auch, wenn Linux auf etwas ältere Hardware soll, ist MX Linux einen zweiten Blick wert. Nach wie vor gibt es MX Linux als 32 Bit und 64 Bit System

Hardware-Anforderungen:

  • RAM: 1 GByte
  • Speicherplatz: 15 GByte
  • Auflösung: 1.024 x 768 Pixel

Download: MX Linux

Linux macht alte Rechner wieder flott

Ist das noch gut oder kann das weg? Sicher, irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich von alter Hardware trennen sollte. Aber es spricht nichts dagegen, ältere Geräte möglichst lange zu nutzen. Aber die Software muss stimmen, ein veraltetes Windows 7 gehört ausgewechselt. Wenn die alte Hardware mit einem aktuellen Windows 10 nicht mehr läuft, gibt es genügend schlanke Alternativen.