Beschreibung: |
Das russische Außenministerium in Moskau hat die Schließung des DW-Korrespondentenbüros in der Hauptstadt Moskau und den Entzug der Akkreditierungen der DW-Journalisten angeordnet. Zudem sollen die Sendelizenzen für die TV-Kanäle der DW in Russland entzogen werden. |
aktualisiert am: |
Freitag, 04. Februar 2022 |
Zugriffe: |
 729 |
Beschreibung: |
Was die Bundeswehr im Nachgang zum sogenannten Fest des Friedens eher beiläufig angekündigt hat, ist mehr als ein Elefant im Porzellanladen: den Neubau einer Kasernenanlage im litauischen Rukla, wo die deutsch geführte NATO-Kampfgruppe für dieses Land stationiert ist.
Angesichts russischer Forderungen, die NATO-Infrastruktur aus Osteuropa und insbesondere den dem Bündnis beigetretenen ehemaligen Sowjetrepubliken im Baltikum zurückzuziehen, zeigt Berlin mit dieser Entscheidung Moskau demonstrativ den Stinkefinger. |
aktualisiert am: |
Mittwoch, 29. Dezember 2021 |
Zugriffe: |
 730 |
Beschreibung: |
Die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten haben sich darauf verständigt, sichere Verschlüsselung EU-weit zu verbieten. Das geht aus dem geheimen Entwurf einer geplanten Deklaration des EU-Ministerrats hervor, die der Österreichische Rundfunk (ORF) veröffentlicht hat. |
aktualisiert am: |
Montag, 09. November 2020 |
Zugriffe: |
 732 |
Beschreibung: |
"...schwerer Schlag für den Datenschutz" Bundesdatenschutzbeauftragter Ulrich Kelber
"Skandal!" Klaus Müller, Vorstand des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (vzbv)
"Enttäuschung auf ganzer Linie" Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz
|
aktualisiert am: |
Donnerstag, 11. Februar 2021 |
Zugriffe: |
 743 |
Beschreibung: |
Richtig muss sein Zitat "Wenn wir zurückbleiben, bestraft uns das Leben sofort." lauten.
Diese Spitze gegen sich hat Erich Honecker bis zu seinem Tod in Chile nicht begriffen. Gorbi‘s Besuch in Karl-Marx-Stadt läutete das politische Ende des DDR-Staatschefs ein.
Gorbatschow‘s Wunsch, Teile der Stadt per Konvoi zu besichtigen, führten zu absurden Aktionen: heruntergekommene Hausruinen im Stadtteil Kaßberg bekamen einen neuen Fassaden-Anstrich und neue Fenster (inkl. Gardinen) und man stellte Leute in diese unbewohnbaren Ruinen - diese sollten ein Leben vortäuschen und Gorbatschow zuwinken.
Man mag über Gorbi urteilen, wie man will, für mich ist Gorbi der Grundstein der deutschen Einheit. Ein Friedensnobelpreisträger, der diese Auszeichnung auch vollumfänglich verdient.
Michail Sergejewitsch Gorbatschow ist am 30. August 2022 in Moskau verstorben. Er wurde 91 Jahre alt. R.I.P Gorbi |
aktualisiert am: |
Mittwoch, 31. August 2022 |
Zugriffe: |
 746 |
Beschreibung: |
Frontex darf, ausgestattet mit einem Milliardenbudget, einem neuen Hauptquartier in Warschau, eigenen Fahrzeugen und bald auch Waffen und Uniformen, an den Grenzen größtenteils machen, was sie will. Sie verteilt inzwischen Millionenaufträge an Rüstungsunternehmen, macht in Brüssel Lobby in eigener Sache und geht aggressiv gegen kritisch berichtende Journalist:innen vor. |
aktualisiert am: |
Sonntag, 08. November 2020 |
Zugriffe: |
 755 |
Beschreibung: |
Eine Expertengruppe aus Vertretern von Microsoft, Google, Europol, Polizeibehörden, dem britischen Geheimdienst GCHQ, dem National Center for Missing and Exploited Children der USA sowie mehreren Kinderschutzorganisationen haben erste Ansätze zum Umgang mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung entwickelt. |
aktualisiert am: |
Mittwoch, 16. September 2020 |
Zugriffe: |
 769 |
 |
|
|
Beschreibung: |
Dergleichen ist unter EU-Partnern bisher nicht vorgekommen: Seit bald drei Monaten ist der deutsche Botschafterposten in Warschau unbesetzt. Der Grund dafür ist, dass die polnische Seite das formale grüne Licht, das sogenannte Agrément, bislang nicht erteilt hat.
Ja warum denn nicht?
"Für Aufsehen sorgte in Polen indes vor allem die Herkunft des designierten Botschafters:
Sein Vater Berndt Freytag von Loringhoven war als Adjutant beim Generalstab der Wehrmacht in den letzten Kriegstagen ein enger Mitarbeiter Adolf Hitlers. Bis zuletzt bereitete er im Führerbunker die Lagebesprechungen vor. Seine Militärkarriere setzte er in der Bundeswehr fort."
Na bitte: Entnazifizierung erfolgreich abgeschlossen!
"Er war früher Leiter der politischen Abteilung der deutschen Botschaft in Moskau, Botschafter in Tschechien, Vizepräsident des Bundesnachrichtendienstes und zuletzt Geheimdienstkoordinator der NATO."
Die politische Abteilung der Botschaft ist ein Euphemismus für Aufklärung im militärischen Sinne. Moskau? Die intime Freundschaft Polens mit Russland ist doch legendär... Geheimdienstkoordinator und BND-Vize? So einen will man doch als Nachbarn haben!
Tja, Polen halt... |
aktualisiert am: |
Samstag, 29. August 2020 |
Zugriffe: |
 771 |
Beschreibung: |
Der in Luxemburg zum 1. März eingeführte Gratis-ÖPNV hat das zweitkleinste Land der EU bei seiner geplanten Verkehrswende weit vorangebracht:
"Ich stelle fest, dass in die Stadtbahn jetzt Leute einsteigen, die vorher nie in einen Bus gestiegen wären"
Mobilitätsminister François Bausch
|
aktualisiert am: |
Sonntag, 27. Dezember 2020 |
Zugriffe: |
 773 |
Beschreibung: |
Alle bekloppt geworden!
Das Wetter... |
aktualisiert am: |
Donnerstag, 03. September 2020 |
Zugriffe: |
 775 |
Neue Links |
|
Beliebteste Web-Links |
|
|
|
Es gibt 89 Web-Links und 1 Kategorien in dieser Übersicht